Hamburg. Von Freitag bis Sonntag verstärkt der HVV sein Angebot auf allen Bahnlinien. Auch das Hamburger Umland profitiert.

Zum 830. Hafengeburtstag verstärkt der HVV sein Angebot auf allen Linien. Von Freitag bis Sonntag werden tagsüber auf allen U- und S-Bahn-Linien längere Züge ein "und verdichtet den Takt im Innenstadtbereich", wie der Verkehrsverbund mitteilt. Aber auch nachts wird das Angebot verbessert:

  • U-Bahn/S-Bahn: Am Freitag und Sonnabend werden die Endhaltestellen aller Linien U1 (Großhansdorf), S21 (Aumühle) und S1 (Wedel) eine Stunde länger bis 1.30 Uhr bedient, bevor der normale Nachtbetrieb am Wochenende beginnt. Der Zehn-Minuten-Takt im Innenstadtbereich wird ebenfalls bis etwa 1.30 Uhr verlängert.
  • AKN: Auf den Linien A1 und A2 werden am Freitag und Sonnabend ebenfalls zusätzlich Züge eingesetzt.
  • RB81: In den Nächten zum Sonnabend und Sonntag fährt um 1.55 Uhr ein zusätzlicher Zug vom Hauptbahnhof bis nach Ahrensburg
  • HADAG-Fähren: Auf allen Linien kann es wegen zeitweiligen Vollsperrungen der Elbe zu Verspätungen und Ausfällen (insbesondere an den Landungsbrücken) kommen. Die LInie 62 verkehrt am Freitag von 13.30 bis 21.30 Uhr, am Sonnabend von 9.30 bis 23.15 Uhr und am Sonntag von 10.15 bis 18.00 nur zwischen den Anlegern Altona/Fischmarkt und Finkenwerder, der Anleger Landungsbrücken wird nicht bedient.
  • Shuttle-Fähren zu den Musicals: Während des Hafengeburtstags fahren die Shuttels ausschließlich vom Anleger Elbphilharmonie (HafenCity).