Hamburg. Bei den Online Marketing Rockstars tummeln sich Top-Vertreter der sozialen Medien – aber auch von Traditionsfirmen wie Philip Morris.

Am Rande des OMR-Festivals traf das Abendblatt Quer- und Vordenker aus der digitalen Branche. Eine Auswahl interessanter Aussagen:

Kevin Allocca von YouTube.
Kevin Allocca von YouTube. © HA | Michael Rauhe

Der Head of Culture and Trends von YouTube, Kevin Allocca, kam extra aus New York angereist und erzählte, dass er sich in Hamburg unbedingt das Miniatur Wunderland anschauen wollte, weil er Videos davon auf YouTube gesehen hatte: „Ich war begeistert von der Ausstellung, vor allem der Florida-Teil hat mich total begeistert, so abgefahren!“ Auf Youtube seien nach der großen Zeit der Katzenvideos jetzt vor allem Videos über Pflanzen angesagt. Eine Menge junge Leute scheint sich für Natur und Gärtnerei zu interessieren. Der neue Trend: Flower Power 2.0.

"Wir Medienleute müssten auch viel mehr üben"

Immer wieder stößt man auf ungewöhnliche Aussagen. Ein Tabakkonzern will beispielsweise so schnell wie möglich keine Zigaretten mehr verkaufen. Michael Voegele von Philip Morris erklärte, wann die rauchfreie Zukunft eintrete, das entscheide natürlich der Konsument: „Aber es gibt nun weniger schädliche Alternativen wie Tabakerhitzer. Wir wünschen uns, dass der Konsument dieses Produkt verwendet – oder im besten Fall ganz aufhört zu rauchen.“ Mal schauen, welchen Weg die 17 Millionen deutschen Raucher in Zukunft einschlagen werden.

Paul Ripke beim OMR-Festival.
Paul Ripke beim OMR-Festival. © HA | Michael Rauhe

Paul Ripke, Weltmeisterfotograf und Instagram-Guru, erzählte in einer der so genannten Masterclasses gewohnt unterhaltsam, wie er zum Gesicht von Mercedes wurde. Mit Formel 1 habe er eigentlich gar nichts am Hut, mit Autos ebenso wenig. Aber Menschen interessieren den Deutschen, der seit drei Jahren in den USA lebt, und auf der Messe auch einen Live-Podcast mit Joko Winterscheidt aufzeichnete: „Das Ziel von Social Media sollten nicht Likes sein, sondern dass die Message transportiert wird, dass die Geschichte des Unternehmens erzählt wird. Und was immer wieder vergessen wird: Üben! Jeder Profisportler trainiert jeden Tag stundenlang. Wir Medienleute müssten auch viel mehr üben.“

"Instagram ist in der Mitte der Bevölkerung angekommen"

Marianne Bullwinkel von Snapchat
Marianne Bullwinkel von Snapchat © HA | Michael Rauhe

Der Fernseher bekommt Konkurrenz, das Smartphone ist unser wichtigster Bildschirm geworden, das weiß auch Marianne Bullwinkel von Snapchat. Sie meint, dass unsere Kommunikation dadurch deutlich schneller, authentischer werde: „Mit Bildern kann man eine Situation viel schneller erfassen.“

Nadine Neubauer von Instagram erzählt, es gebe inzwischen monatlich eine Milliarde aktive Menschen auf Instagram. „Instagram ist wirklich in der Mitte der Bevölkerung angekommen. Die Plattform hat eine starke Marketingpower.“

"Influencer" Riccardo Simonetti kam zum ersten Mal zum OMR-Festival: „ Ich bin total geflasht, wie groß diese Messe ist. Ich kannte sie bislang nur aus dem Instagram-Universum, aber in echt ist es noch besser.“