Hamburg . Die Übernachtungspreise in Hamburg steigen Mitte Mai erheblich an. Welche Hotels besonders viel verlangen, wo es günstiger ist.

Zum Hafengeburtstag erwartet Hamburg wieder Scharen von Touristen. Schiffe gucken, maritimes Flair genießen, diese Mischung lockt Besucher aus ganz Deutschland in die Hansestadt. Immerhin kommen zum 830. Hafengeburtstag mit der Alexander von Humboldt II, der Kruzenshtern, der Sedov und der Mir gleich vier majestätische Segelschiffe in die Hansestadt.

Dazu gesellen sich 300 Wasserfahrzeuge aller Art, die am Freitag und Sonntag an den großen Paraden teilnehmen. Die Hotels nutzen diese große Nachfrage aus: Die Preise steigen stark.

Vom 10. bis 12. Mai steigt die Party an den Landungsbrücken – und an diesen Tagen erreichen die Übernachtungspreise Rekordhöhen. Eine kleine Ferienwohnung in Altona mit 65 Quadratmetern wird derzeit auf Check24 für 740 Euro angeboten. Das Hotel Hafen Hamburg mit zugegebenermaßen grandiosem Blick auf die Einlaufparade nimmt für die beiden Nächte 727 Euro für ein Doppelzimmer. Ebenfalls bestens auf den Hafen schauen können Gäste aus der Elbphilharmonie: Das The Westin in Hamburgs neuem Wahrzeichen berechnet 1152 Euro für zwei Nächte.

Weiter weg vom Hafen wird's billiger

Mit etwas Entfernung zum Event nehmen die Preise laut aktueller Abendblatt-Recherche leicht ab: Im luxuriösen Hotel Vier Jahreszeiten kostet ein Zimmer im Zeitraum vom 10. bis 12. Mai 950 Euro. Im Sofitel am Alten Wall kommt man die zwei Nächte für 483 Euro unter. Das Leonardo Hotel Hamburg Airport ist mit 300 Euro für die beiden Tage schon fast ein Schnäppchen. Noch günstiger wird es in der City Nord, im Holiday Inn, wo 280 Euro für zwei Personen fällig werden.

Allerdings müssen sich Reisende beeilen, um überhaupt noch Zimmer zu bekommen: Das Hotel Baseler Hof an der Esplanade etwa ist laut Check24 ausgebucht. "Wir erleben eine hohe Auslastung", kommentiert Franz J. Klein, Präsident des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Hamburg, die Lage.

Paket mit Törn

Wer gleich ein ganzes Wochenende am und um den Hafen plant, wird ebenfalls versorgt. Denn auch Pakete zum Event bieten die Hotels an: So kosten die Fahrt auf dem Fahrgastschiff Commodore zum Hafengeburtstag, die Hamburg Card und zwei Übernachtungen im Holiday Inn Hamburg Hafen City für zwei Personen 642 Euro.

Tipp für Hamburger: Wer keine Übernachtung braucht, sondern nur bei der Einlaufparade mitten im Geschehen sein möchte, kann übrigens noch auf der Kruzenshtern, einer russischen Viermastbark, anheuern.

Die
Die "Kruzenshtern" vor der Hamburger Elbphilharmonie. © HA | André Zand-Vakili

Hier kostet das Ticket für den Törn 110 Euro. Auch schön: die Parade der Schiffe nicht im Hafen anschauen, sondern von einem der Aussichtspunkte über die Elbe im Hamburger Westen, etwa in Blankenese am Strand oder am Süllberg.