Hamburg. Der Sonnabend bot einen Vorgeschmack auf die neue Jahreszeit. Auch der April startet mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen.
Plötzlich waren sie wieder da: Die Schlangen vor den Eisdielen, die Tische und Stühle vor den Cafés, die Sonnenbrillen und (bei einigen Mutigen) auch die kurzen Hosen. Spätestens mit dem gestrigen Sonnabend ist der Frühling in Hamburg angekommen. Bei Temperaturen bis zu 19 Grad und jede Menge Sonne schien der Winter plötzlich weit weg.
Und tatsächlich ist ein Kälteeinbruch erstmal nicht in Sicht. Laut Dominik Jung vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation startet der April am Montag ebenfalls mit viel Sonne – bis zu 13 Stunden sind möglich. Dazu gibt es Temperaturen bis zu 13 Grad. Mit vergleichbaren Werten geht es Dienstag und Mittwoch weiter, allerdings mit weniger Sonne.
Das kommende Wochenende verspricht dafür, ähnlich schön zu werden wie dieses: "Freitag und Sonnabend rechnen wir mit bis zu 17 Grad und vielen Sonnenstunden", so Meteorologe Dominik Jung.