Hamburg. Pferde, Fische, frische Farben: Die neuen Haltestellen Dannerallee und Stoltenstraße bekommen ein eigenes Gesicht.

Futuristisch sehen sie aus, licht und irgendwie mondän: Die Entwürfe für die neuen Haltestellen der ­U-Bahnlinie U4, Dannerallee und Stoltenstraße. Sie wurden am Mittwoch von Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof und Hochbahn-Chef Henrik Falk vorgestellt. Auch die Haltestelle Horner Rennbahn soll im Zuge des Ausbaus der U4 umgestaltet werden.

Sonniges Gelb, kraftvolles Grün, Aquamarin: Farben sind das zentrale Element der neuen Haltestellen sein. Farben und Besonderheiten des Stadtteils, die als Motive auf Betonwände projiziert werden. An der Rennbahn sollen es galoppierende Pferde sein, an der Stoltenstraße soll die Kombination aus Grün und Weiß die angrenzenden Kleingärten und das Horner Moor widerspiegeln. Die Haltstelle Dannerallee wiederum dürfte bei Kindern ziemlich gut punkten. Hier wird eine ganze Station in blaues Licht getaucht, Fische ziehen vorbei, Luftblasen steigen auf. Eine Anspielung auf die Naturlandschaft Schiffbeker Moor.

Bewohner des Stadtteils an Entwürfen beteiligt

Bei den Entwürfen haben sich nicht nur die Planer des Darmstädter Büros netzwerkarchitekten verwirklicht. Sondern auch die Bürger des Stadtteils selbst. Was macht Horn aus?, war die Frage, die die Hochbahn ihnen stellte. „Schon in der Ausschreibung des Wettbewerbs haben wir darauf geachtet, die Anregungen aus der Bürgerbeteiligung für die teilnehmenden Architekten verpflichtend zu machen“, sagt Hochbahn-Chef Henrik Falk.

Und auch weiterhin gibt es die Möglichkeit zur Mitgestaltung: Auf der Internetseite der Hochbahn können Interessierte Namen für die neuen Haltestellen vorschlagen. Fest stehen die nämlich noch nicht. Bis zum 14. April geht die Umfrage, die ersten Vorschläge gibt es bereits. Und: Bis zum 12. April sind die Entwürfe an der Haltestelle Horner Rennbahn (Ausgang Horner Freiheit) und vor dem Einkaufszentrum Manshardtstraße zu sehen.

Die U4 führt bislang von Billstedt bis in die HafenCity. Erst im Dezember war die Linie um 1,3 Kilometer bis zur neuen Station Elbbrücken erweitert worden. Nun soll auch die Horner Geest an das Schnellbahnsystem angebunden werden. 13.000 Menschen erhalten damit eine U-Bahn-Haltestelle in direkter Nähe. 2025/26 soll die U-Bahn dann endlich zu den neuen Stationen rollen.