Hamburg. Meilenstein der Demokratie: Hamburg feiert 100 Jahre Frauenwahlrecht im Rathaus. Öffentliches Fest mit einem bunten Programm.

Am Sonnabend, 23. März, öffnen sich die Türen des Rathauses von 10 bis 21 Uhr für alle Bürger. Gefeiert wird ein Meilenstein der Demokratiegeschichte: Am 16. März 1919 wurden erstmals allgemeine, freie und gleiche Wahlen abgehalten. Nicht nur Reiche, sondern auch Frauen wurden zum ersten Mal an die Wahlurne gebeten. Zum Anlass dieses Jubiläums veranstaltet das Rathaus ein öffentliches Fest mit einem bunten Programm. Der „Tag der Stimmen“ bietet neben Gesprächen auch Theater, Musik und Kunst.

Der Hamburger Autor und Regisseur Michael Batz hat ein Stück zum Hintergrund des Jubiläums geschrieben: Hamburgs alte Verhältnisse mit dem Klassenwahlrecht, das sich am Einkommen orientierte, werden ebenso thematisiert wie das jahrelange Ringen um Reformen. „Demokratie!“ wird im großen Festsaal (11, 13 und 15 Uhr) und im Plenarsaal (12, 14 und 16 Uhr) aufgeführt. Hierfür muss man sich allerdings auf der Website www.tagderstimmen.de anmelden.

Klassisches Speeddating

Im Stil eines klassischen Speeddatings können Besucherinnen und Besucher den Mitgliedern aller Bürgerschaftsfraktionen Fragen stellen (Raum 151, 15 und 17 Uhr): Nach zwei Minuten rücken die Besucherinnen und Besucher dann einen Platz weiter, um die nächsten Abgeordneten zu treffen.

In der Rathausdiele findet um 14 Uhr ein literarischer Vortragswettbewerb statt. Die Poetry Slammer Mona Mona Harry und Helge Albrecht tragen jeweils zwei Texte rund um das Veranstaltungsmotto vor. Die Moderation des Wettstreits übernimmt der bekannte Slam-Poet David Friedrich. Das Publikum kürt per Applaus die Siegerin oder den Sieger.

Pohlmann ist Stargast des Abends

Unter Anleitung von Sarah Wagemann können Gäste ein Motiv der Künstlerin zum Thema Frauenwahlrecht Schritt für Schritt nachmalen. Es sind keine künstlerischen Vorkenntnisse nötig. Im Anschluss dürfen die Kunstwerke mit nach Hause genommen werden. Die 60-minütigen Kurse werden um 11 und 12.30 Uhr in der Rathausdiele angeboten.

Ab 18.30 Uhr begrüßt die Präsidentin der Bürgerschaft, Carola Veit, die Gäste in der Rathausdiele zum Höhepunkt des Tages: Der Mitmach-Chor „Hamburg singt“ von und mit Niels Schröder sorgt für ein großes Gemeinschaftserlebnis – egal, wie gut jemand singen kann. Stargast des Abends ist Pohlmann („Wenn jetzt Sommer wär“), der mit zwei Liedern aus seinem Repertoire zum Mitsingen einlädt.