Hamburg. Die hohe Lebensqualität der Hansestadt soll im Vordergrund stehen. Auch weniger bekannte Stadtteile sollen vorgestellt werden.

Die Internationale Tourismusbörse (ITB) startet an diesem Mittwoch in Berlin. Auch Hamburg ist wieder mit einem rund 650 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand auf der Messe vertreten. Auf einer überdimensionalen LED-Leinwand sollen in Filmbeiträgen emotionale Geschichten über Hamburg erzählt werden.

73 Partner aus der Tourismusbranche der Hansestadt werden sich auf der führenden Fachmesse der Reiseindustrie in der Norddeutschlandhalle präsentieren. Darunter die Elbphilharmonie, Hotels, Reedereien und Theater: „Wir stellen in diesem Jahr bewusst die hohe Lebensqualität in Hamburg in den Vordergrund. Unsere Gäste werden am Stand dafür mit dem Element Wasser in Berührung kommen, auch Themen wie Nachhaltigkeit, Radfahren oder weniger bekannte Stadtteile werden sichtbar“ kündigte Hamburg Tourismus-Chef Michael Otremba an.

Livemusik mit Franz Albers & Käptn Kruse

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen 24 Hamburger Hotels, die 19 Servicekräfte und 14 Köche nach Berlin schicken.

Beim Hamburg-Abend am Mittwoch werden die Gäste mit Genussinseln und einem Live-Konzert der Hamburger Band Franz Albers & Käptn Kruse willkommen geheißen. Am Donnerstag lädt der Hamburger Flughafen die Airlinebranche zum traditionellen Klönschnack ein.