Hamburg. Peter Tschentscher will über die Themen Digitalisierung und Gesundheit reden – Bernd Wehmeyer mit dem Sponsor verhandeln.

Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) reist am Sonnabend zu einem zweitägigen Besuch in das Emirat Dubai. Ziel der Reise sei es, „Hamburg als Wirtschafts-, Gesundheits- und Digitalisierungsstandort bekannter zu machen und Kontakte zu Hamburger Unternehmen zu fördern“, heißt es aus dem Rathaus.

Begleitet wird Tschentscher von Staatsrätin Annette Tabbara, die für auswärtige Angelegenheiten zuständig ist. Da ein Schwerpunkt der Reise die Digitalisierung ist, fliegt auch Christian Pfromm mit in die Vereinigten Arabischen Emirate. Pfromm koordiniert als Chief Digital Officer (CDO) alle wesentlichen Projekte Hamburgs in diesem Bereich.

Im Mittelpunkt der Gespräche mit der Smart Dubai initiative und der Dubai Future Foundation stünden zentrale Themen der „Digitalisierung in modernen Metropolen“, so der Senat. Dubai strebe wie Hamburg eine Transformation zur „Smart City“ an. Ziele seien eine papierlose Verwaltung bis 2021, die vermehrte Nutzung von künstlicher Intelligenz in den Bereichen Gesundheit und Bildung sowie die Abwicklung von mindestens 25 Prozent des Verkehrs in Dubai durch autonomes Fahren.

Wehmeyer verhandelt mit HSV-Hauptsponsor Emirates

Am Montag will Tschentscher die Arab Health 2019 besuchen – die weltweit zweitgrößte Fachmesse für Gesundheit. Für Hamburg sei die Gesundheitswirtschaft „ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit mehr als 180.000 Arbeitsplätzen“, so der Senat. Auf der Messe seien mehr als 4000 Aussteller aus rund 70 Ländern vertreten. 31 Firmen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern präsentieren sich am norddeutschen Gemeinschaftsstand. Die Messe werde jährlich von rund 80.000 Menschen besucht. Geplant sind außerdem Treffen mit dem Bürgermeister Dubais, Eng. Dawood Abdulrahman An Hajiri und Sir Tim Clark, dem Präsidenten von Emirates Airlines.

Mit im Flieger nach Dubai sitzt auch HSV-Clubmanager Bernd Wehmeyer. Der HSV verhandelt derzeit über eine Verlängerung des Sponsorenvertrags mit dem Unternehmen Emirates. Ex-Profi Wehmeyer (66) unterhält beste Geschäftsbeziehungen zu den Scheichs. Der Vertrag mit dem Trikotsponsor läuft am Saisonende aus.

Ebenfalls dabei sind Georg Mecke, Vizepräsident von Airbus Operations, und Vertreter der Handelskammer Hamburg. Am Montagabend wird die Delegation zurück in der Hansestadt erwartet.