Hamburg. Das Wasser stand auf 1000 Quadratmetern zehn bis zwanzig Zentimeter hoch. Mitarbeiter von Hamburg Wasser suchen nach der Ursache.

Ein Wasserrohrbruch hat heute morgen in der Ittenstraße in Mümmelmannsberg für Überflutungen gesorgt. Kellerräume und eine Tiefgarage standen auf 1000 Quadratmeter zehn bis zwanzig Zentimeter unter Wasser, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Sie war angerückt und hatte mit Pumpen das Wasser auf die Straße befördert.

Jetzt haben die Saga und Hamburg Wasser die weiteren Arbeiten übernommen. Mitarbeiter von Hamburg Wasser suchen im Bereich der Gehwege mit Messgeräten nach dem Bruch im Leitungssystem. Die Leitungen wurden vorsorglich abgedreht, so dass kein weiteres Wasser in den Keller laufen kann. Der Bereich vor dem Gebäude wurde gestreut, damit es dort nicht zu gefährlicher Glatteisbildung kommt.

Die Saga teilte auf Anfrage mit, dass heute Morgen das Hauptwasserrohr, das mehrere Hauseingänge versorge, gebrochen sei. Die Wasserversorgung der Wohnungen sei derzeit unterbrochen. "Mitarbeiter der SAGA Unternehmensgruppe sind bereits mit externen Firmen vor Ort, um die reguläre Wasserversorgung wiederherzustellen und den Schaden zu begutachten", so Gunnar Gläser, Pressesprecher der Saga.