City-Harvestehude-Winterhude-Alsterdorf-Fuhlsbüttel-Langenhorn
Länge: 18,5 Kilometer
Ausbauzustand: Die VR4 ist schon zu großen Teilen fertig, innenstadtnah radelt man viel auf Fahrradstraßen. Die Lückenschlüsse sind größtenteils in Bau oder Planung. Spannend wird am Ende noch, ob die Ampelschaltungen ein zügiges Vorankommen ermöglichen werden.
Sicherheit: Die unklare Vorfahrtsituation am Leinpfad sollte hinreichend beschildert werden. Ein Zweirichtungsradweg in der Langenhorner Chaussee birgt unnötige Gefahren und erzieht zum Linksfahren.
Respekt: Sicherheitsabstände der Autofahrer sind auch auf dieser Strecke ein großes Thema, die sind vielfach nicht ausreichend. Im Erdkampsweg müssen sich Autofahrer mit dem Überholen gedulden, solange Radler in einer Engstelle fahren.
Radstreifen/Schutzstreifen: Es gibt einige Abschnitte mit Radfahr- oder Schutzstreifen. Darauf ist zügiges Fahren auf glattem Asphalt möglich, immer im Blick der Autofahrer. Sicherer fühlt man sich darauf, wenn mit ausreichendem Abstand überholt wird. Nicht alle Autofahrer wissen, dass sie nicht einfach an der Markierung entlang an Radlern vorbei fahren dürfen und kommen einem gefährlich nah.
Beschilderung: Etliche Schilder stehen schon, manche voreilig aufgestellt, da sich der Routenverlauf noch geändert hat. Auch die VR4 lässt sich noch nicht durchgehend nach der Ausschilderung befahren. Dem Zickzackkurs durch Fuhlsbüttel könnte man am besten mit einer farbigen Markierung auf der Fahrbahn folgen.
Drei Tops:
1. Fahrradstraße Leinpfad südlich der Klärchenstraße: entspanntes Radeln, Überholmöglichkeiten, nur Anliegerverkehr
2. Kreisverkehr Harvestehuder Weg: zukünftig kein langes Warten mehr an der Ampel
3. Fahrradstraße Am Ohmoorgraben: Es wird eine Fahrradstraße tatsächlich mal nur für Radfahrer!
Drei Flops:
1. Zweirichtungsradweg Langenhorner Chaussee: erzieht zum Radeln auf der falschen Seite, birgt unnötige Gefahren, nur um den Autofahrern keine weitere Ampel zuzumuten
2. Verbindung Neuer Jungfernstieg – Alsterufer: zur Zeit eine Katastrophe, die Pläne sind zwar noch nicht bekannt, der Platz unter den Brücken aber begrenzt
3. Kreuzung Gehlengraben: hier wird eine Furt zugunsten des Kfz-Verkehrsflusses eingespart, die Radverkehrsführung wird kaum verständlich zu machen sein.