Hamburg/Kiel. Ein Raubüberfall in Hamburg und zwei ähnliche Taten in Schleswig und Heiligenhafen sind dort Thema sowie ein Vermisstenfall aus Eutin.

Die Hamburger Polizei und ihre Kollegen in Schleswig-Holstein fahnden heute Abend im Fernsehen nach Verbrechern. In der Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" werden ein Fall aus Hamburg und drei aus Schleswig-Holstein gezeigt.

Überfall auf Paketzusteller in Hamburg-Heimfeld

Mit diesen Phantombildern suchte die Polizei im Oktober 20107 nach den Räubern
Mit diesen Phantombildern suchte die Polizei im Oktober 20107 nach den Räubern © Polizei Hamburg

Die Hamburger Polizei stellt einen ungeklärten Raubüberfall vom 9. September 2017 vor. Damals überfielen in Heimfeld drei Räuber einen einen 32 Jahre alten Paketwagenfahrer. Einer der Täter bedrohte das Opfer mit einer Schusswaffe, ein weiterer hielt dem Paketzusteller ein Messer an den Bauch. Der dritte Verbrecher nahm mehrere Pakete aus dem Fahrzeug. Anschließend flüchteten die Männer.

Wenige Wochen nach der Tat fahndete die Kripo mit zwei Phantombildern nach den Räubern. Doch keiner der Zeugenhinweise führte die Ermittler zu den Tätern.

Raubüberfall auf Rentnerin in Schleswig

Die Kripo Schleswig fahndet nach zwei Frauen, die am 6. Oktober 2017 eine 88 Jahre alte Rentnerin in ihrer Wohnung überfallen und ausgeraubt haben.

Die beiden Täterinnen klingelten an der Haustür der Wohnung in Schleswig und gaben sich gegenüber der Rentnerin als Mitarbeiterinnen eines Pflegedienstes aus. Laut Polizei wurde die Seniorin sofort skeptisch und fragte kritisch nach. In diesem Moment stieß eine der Frauen die Rentnerin in die Wohnung. Als das Opfer am Boden lag, bedrohte eine der Täterinnen es mit einer Schusswaffe. Die andere Räuberin durchsuchte die Räume. Anschließend flüchteten die Frauen mit Geld und Schmuck.

Vermisste Alexandra M. aus Eutin

Seit dem 27. Juli wird die 47 Jahre alte Alexandra M. aus Eutin vermisst
Seit dem 27. Juli wird die 47 Jahre alte Alexandra M. aus Eutin vermisst © Polizei Lübeck

Seit wenigen Wochen befasst sich die Polizei in Eutin mit einem Vermisstenfall, bei dem die Ermittler ein Verbrechen nicht ausschließen können. Die 47 Jahre alte Alexandra M. ist seit dem 27. Juli spurlos verschwunden. M. war in einer Betreuungseinrichtung in Eutin untergebracht, die sie an dem Freitag verließ, um mit dem Bus nach Grömitz zu fahren. Dort kam die Frau jedoch nie an.

Ermittlungen der Kriminalpolizei und eine Suche mit Spürhunden ergaben in den Folgetagen, dass sich Alexandra M. In Neustadt aufgehalten hatte. Dort beobachteten Zeugen die Gesuchte mit zwei jungen Männern. Seitdem hat offenbar niemand mehr die Frau gesehen.

Mann wird in Heiligenhafen von Einbrecher niedergeschlagen

Dieses Phantombild zeigt einen der Räuber
Dieses Phantombild zeigt einen der Räuber © Polizei Lübeck

Am 28. Januar dieses Jahres ist ein 53 Jahre alter Mann in Heiligenhafen von zwei Einbrechern niedergeschlagen worden. Das Opfer kam von einem Spaziergang nach Hause. Kurz nachdme er die Tür seines Hauses aufgeschlossen und geöffnet hatte, versetzte ein Einbrecher dem Mann einen Faustschlag ins Gesicht. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Unbekannten das Haus durchsucht und dabei auch einen Tresor entdeckt.

Einer der Täter soll einen Stern auf seiner Hand tätowiert haben
Einer der Täter soll einen Stern auf seiner Hand tätowiert haben © Polizei Lübeck

Die Räuber bedrohten den 53-Jährigen mit einer Schusswaffe und forderten ihn auf, den Safe zu öffnen. Anschließend flüchteten die Täter mit ihrer Beute.

Die Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" wird am Mittwoch, 22. August 2018, um 20.15 Uhr im ZDF gezeigt.