Köln/Hamburg . Werte des Vorgängers erreicht der Bürgermeister bei der Umfrage nicht. Ein Amtsträger aus dem Norden ist auf dem letzten Platz.

Gut vier Monate nach dem Amtsantritt von Peter Tschentscher (SPD) sind nach einer repräsentativen Umfrage 44 Prozent der Hamburger mit der Arbeit ihres neuen Bürgermeisters zufrieden. Wie das RTL/n-tv-Trendbarometer weiter ergab, äußerten sich 28 Prozent der Befragten unzufrieden. Die übrigen 28 Prozent hatten sich noch keine Meinung gebildet. Mit Tschentschers Vorgänger Olaf Scholz seien vor seinem Wechsel an die Spitze des Bundesfinanzministeriums 59 Prozent der Hamburger zufrieden gewesen, teilte der Fernsehsender RTL am Montag mit.

Im Auftrag des RTL/n-tv-Trendbarometers befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa 9000 Bürger in den 15 größten deutschen Städten zur Arbeit ihrer Stadtoberhäupter. Dabei kam Tschentscher auf den siebten Platz. Am besten schnitt der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly ab (72 Prozent positiv), am schlechtesten der Bremer Bürgermeister Carsten Sieling (64 Prozent negativ). Beide Stadtoberhäupter sind wie Tschentscher und Scholz SPD-Politiker.