Um Eltern von Erstklässlern zu entlasten und den kleinen Schülern eine Freude zu machen, verteilt das Abendblatt auch in diesem Jahr wieder den knallgrünen Turnbüdel mit vielen tollen Geschenken zur Einschulung. In diesem Jahr werden die insgesamt 8500 Turnbüdel in der Hamburger-Abendblatt-Geschäftsstelle am Großen Burstah 18– 32 ab dem 22. August und über die Rewe-Märkte nur am 25. August in Hamburg verteilt. Am 22. August wird dafür ein Gutschein im Hamburger Abendblatt abgedruckt – den bitte in die Geschäfte mitbringen. Die Aktion findet zum mittlerweile dritten Mal statt und entstand in Zusammenarbeit mit der Vertriebs- und Marketingagentur Special Places, auch die „Bergedorfer Zeitung“ beteiligt sich mit 500 Beuteln.

    Die „Turnbüdel-Aktion“ wird durch den Abendblatt-Verein „Kinder helfen Kindern“ unterstützt. „Die Einschulung ist so ein Meilenstein im Leben eines Kindes und der Eltern. Wir hoffen, ihnen mit dem Turnbüdel eine kleine Freude machen zu können“, sagt Sabine Tesche, Leiterin des Ressorts „Von Mensch zu Mensch“ und „Kinder helfen Kindern“.

    Im Turnbeutel mit der Aufschrift „Erstklassig“ finden die Kinder nützliche Dinge wie zum Beispiel einen Stundenplan, eine Trinkflasche, eine Brotdose oder ein Lernheft, aber auch Freikarten für den Wildpark Eekholt und ein Pixi-Buch. Die Artikel wurden von Hamburger Firmen gespendet. So bekommen alle Erstklässler genau das, was sie zur Einschulung brauchen: sinnvolle Dinge für den Schulalltag, aber auch eine Extraportion Spaß.