Hamburg. Wegen der Sommerhitze sollen Konzertgäste bereits am Vortag genügend trinken – aber keinen Alkohol. Alle Infos rund ums Konzert.

Es wird das vermutlich größte Konzert des Jahres: Mehr als 80.000 Fans freuen sich auf den Open-Air-Auftritt von Superstar Ed Sheeran am Mittwoch auf der Bahrenfelder Trabrennbahn. Und weil das Wetter dazu mit Temperaturen von mehr als 30 Grad mehr als nur ein wenig sommerlich werden soll, hat die Feuerwehr Hamburg einige Hinweise:

Als "vorbeugende Maßnahmen" bitten die Beamten die Konzertgäste, nicht nur am Konzerttag selbst, sondern schon heute genügend zu trinken, um die Flüssigkeitsspeicher des Körpers aufzufüllen: "Wasser, Fruchtschorlen und -tees sind dafür besonders geeignet, auf Kaffee und Alkohol sollte man heute und morgen verzichten." Zwei bis vier Liter über den Tag verteilt lautet die Empfehlung. Nicht verzichten sollte man ebenfalls auf eine Kopfbedeckung und Sonnenschutzmittel (Flaschen bis zu 100 Millilitern dürfen mit aufs Gelände). Für die Wartezeit bis zum Einlass vor den Eingängen und an zwei Stellen auf der Trabrennbahn bietet der Veranstalter Wasser zum Selbstkostenpreis an, das in Pfandbechern mit aufs Gelände genommen werden darf.

Drittanbieter-Tickets sind ungültig

Apropos aufs Gelände dürfen: Für einige Hundert Besucher könnte es beim Einlass ab 16 Uhr ein böses Erwachen geben. Der Sänger hat nämlich alle Eintrittskarten, die über Drittanbieter wie Viagogo oder Ebay erworben wurden, für ungültig erklären lassen. Erlaubt sind ausschließlich personalisierte Tickets über den Direktverkauf. Im Klartext: Passt der Name auf dem Ticket nicht zum Ausweis vor Ort, gibt es keinen Einlass.

Damit will Ed Sheeran dem überteuerten Weiterverkauf von Eintrittkarten einen Riegel vorschieben. Teilweise wurden die Tickets auf dem Schwarzmarkt für 500 Euro und mehr gehandelt.

Schwarzmarktticket? Da hilft nur neu kaufen

Für alle Besucher, die Karten über Drittanbieter erworben haben, besteht nach Angaben von Veranstalter FKP Scorpio nur noch die Möglichkeit, am Abend des Konzerts noch ein neues, personalisiertes Ticket zu erwerben. "Dieses Angebot gilt, obwohl das Konzert bereits ausverkauft ist", sagt der Sprecher des Veranstalters, Bernd Zerbin, dem Abendblatt. "Im Nachhinein können sie sich dann an den Anbieter der alten Tickets wenden und dort Schadenersatz einfordern."

Erst einmal müssen die Fans aber doppelt zahlen. Die Preise für die Tickets, die neu erworben werden müssen, liegen zwischen 80 und 100 Euro und damit leicht über den Preisen im regulären Vorverkauf.

Fast Tausend Fans in Berlin betroffen

Beim Konzert im Berliner Olympiastadion gab es aufgrund der Schwarzmarkttickets massive Probleme für viele Fans. Betroffen waren laut FKP Scorpio insgesamt 923 Besucher. Vor dem Stadion bildeten sich lange Schlangen an den Troublecountern. Wie der rbb in der Abendschau berichtete, kauften sich viele Betroffene neue Karten. "Wir haben die Karten für 500 Euro gekauft, eine bei Viagogo, eine bei Ebay. Da stehen fremde Namen drauf und die werden hier nicht umpersonalisiert. Jetzt haben wir hier für 200 Euro neue Karten gekauft“, so ein Fan.

Ed Sheeran in Berlin: Hier klicken für die Konzertkritik

Damit der Besuch auf der Trabrennbahn möglichst reibungslos abläuft, gibt es auch für alle Besucher mit regulären Tickets noch einiges zu beachten:

Ablauf des Konzert

Einlass auf der Trabrennbahn Bahrenfeld ist ab 16 Uhr über einen West- und Ost-Eingang von der Luruper Chaussee und einen Nord-Eingang im Volkspark. Ab 18.30 Uhr spielen im hochkarätigen Vorprogramm die Britin Anne-Marie (27, „Ciao Adios") und Jamie Lawson (42, „Wasn't Expecting That"). Ed Sheeran wird ab etwa 20 Uhr / 20.30 Uhr auf der Bühne stehen. Schluss ist gegen 22.30 Uhr.

Wichtig beim Einlass: Aus Sicherheitsgründen dürfen nur Turnbeutel und Taschen bis DIN A4-Größe aufs Gelände. Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt, Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

An- und Abreise

Besucher sollten möglichst ohne eigenes Auto kommen. Parken im Umfeld des Volksparks und der Rennbahn ist nicht gestattet. Die Luruper Chaussee und die Stadionstraße sind ab 14 Uhr im Bereich der Trabrennbahn gesperrt. Die Parkplätze am HSV-Stadion geöffnet.

Die Nutzung des HVV Ist mit dem Ticket am Mittwoch kostenlos. Ab 13 Uhr werden Shuttlebusse zwischen der S-Bahn-Haltestelle Stellingen und der Sylvesterallee eingesetzt. Darüber hinaus verkehren S1, S11, S3 und S21 in dichterem Takt. Außerdem fahren die S-Bahnen in der Nacht zu Donnerstag eine Stunde länger: Bis 1:29 Uhr von Stellingen in Richtung Hauptbahnhof, von Othmarschen bis 1:24 Uhr. Zusätzlich wird die MetroBus-Linie 22 zwischen Hagenbecks Tierpark und Stellingen verstärkt. Aufgrund von Bauarbeiten kann von der Haltestelle Othmarschen kein Busshuttle zur Trabarena angeboten werden.

Für Fahrradfahrer gibt es Abstellplätze in den Parkbuchten an der Luruper Chaussee und der Stadionstraße sowie an der August-Kirch-Straße.

Veranstalter FKP Scorpio hat auch eine FKP Event Guide-App, über die es alle Infos als Push-Benachrichtigung gibt.