Hamburg.

    Immer mehr Hamburger verzichten auf ein eigenes Fahrzeug und teilen sich stattdessen ein Auto mit anderen: Der Carsharing-Marktführer car2go hat rund 200.000 Kunden in der Hansestadt. Das seien 33 Prozent oder fast 50.000 mehr als im Jahr zuvor, wie die Tochtergesellschaft des Autobauers Daimler mitteilte. Hamburg ist damit nach Berlin und Madrid der drittgrößte Standort von car2go in Europa. Ein Grund für den starken Anstieg ist der Ausbau der Flotte auf 800 Autos, die Erweiterung auf 900 Autos ist geplant.

    „Die Stadt Hamburg ist ein wichtiger Partner für uns“, sagt car2go-Chef Olivier Reppert. Im Mai 2017 hat die Hansestadt eine Grundsatzvereinbarung mit Daimler abgeschlossen. Das Ziel: das Aufbauen der Elektrolade-Infrastruktur bei gleichzeitiger Aufstockung der elektrischen Carsharing-Flotte in der Stadt. So sollen bis Ende 2019 die 400 Smart-Modelle schrittweise elektrifiziert werden. Zudem wird die Integration der Carsharing-Angebote in die Mobilitätsplattform switchh ausgebaut.

    Neben car2go hat auch die deutsche Nummer zwei, die BMW-Tochter DriveNow, die Zahl ihrer Hamburger Kunden kräftig steigern können. Von Juni 2017 bis Juni 2018 sei die Zahl von 119.000 auf knapp 130.000 gestiegen, sagte ein DriveNow-Sprecher. Die beiden Unternehmen werden in den kommenden Monaten voraussichtlich zu einem Anbieter verschmelzen.