Hamburg . Von vielen Produkten gibt es WM-Editionen. Doch für den Fußballspaß müssen Kunden teils massive Preisaufschläge in Kauf nehmen.

Schwarz-Rot-Gold: Auch nach der WM-Niederlage der Deutschen gegen Südkorea dominieren diese Farben viele Regale im Supermarkt. Um auf der Welle der Fußballweltmeisterschaft-Euphorie mitzuschwimmen – die zumindest bis Mittwoch noch vielerorts zu spüren war –, haben Hersteller extra WM-Editionen ihrer Produkte auf den Markt gebracht. „Doch dieser Fußballspaß ist ziemlich teuer“, warnt die Verbraucherzentrale Hamburg, die gemeinsam mit dem ZDF eine Stichprobe gemacht und Aufschläge von bis zu 90 Prozent ermittelt hat.

Preisaufschlag für Glückskekse mit Fußball-Sprüchen

Das
Das "Tor Tor Tor"-Duschgel von Isana soll Fußballstimmung wecken © Verbraucherzentrale Hamburg

Einige Produkte haben es wirklich verdient, nicht im Einkaufswagen zu landen“, sagt der Hamburger Verbraucherschützer Armin Valet. Die „Fußball-Preisaufschläge“ seien oft völlig überzogen. Bestes Beispiel sind die „Glückskekse – mit Spass zum Sieg!“ Ein Gebäckstück aus der Packung im Fußball-Look kostet 23 Cent – dazu gibt es in jedem Glückskeks einen Fußball-Spruch. Identische Glückskekse im Zehnerpack aus dem Asia-Laden gibt es für zwölf Cent das Stück – das bedeutet einen WM-Aufschlag von 90 Prozent.

Duschgel in der „Tor Tor Tor“-Edition

Als Variante gibt es auch noch die Fußball-Glückskekspackung als Torwand mit zwei Löchern plus kleinem Ball zum Schießen. Doch dafür muss der Kunde 4,37 Euro extra zahlen.

Auch die Rossmann-Marke Isana hat sich zur WM etwas Besonderes ausgedacht. Bei der Stichprobe der Hamburger Verbraucherzentrale und des ZDF war das normale Duschgel gerade im Angebot. Die „Tor Tor Tor“-Edition in Schwarz-Rot-Gold kostete hingegen 82 Prozent mehr. „Es weckt deine Fußballstimmung und belebt die Sinne“, meint der Hersteller. Ob das nach dem Ausscheiden der deuteschen Elf noch der Fall ist, bleibt fraglich.

Schokoküsse in WM-Verpackung deutlich teurer

Auch für Schokoküsse im WM-Look gibt es einen Preisaufschlag
Auch für Schokoküsse im WM-Look gibt es einen Preisaufschlag © Verbraucherzentrale Hamburg

Tief in die Tasche greifen müssen die Fußballfans auch bei den WM-Schokoküssen „Super Dickmann’schaft“ des Süßwarenherstellers Storck. Die Sonderverpackung, in der die Schaumküsse in einer Reihe stehen, kostet 64 Prozent mehr als die Schokoküsse in der üblichen Verpackung.

Anders als üblich verpackt kommen auch die Vollmilch-Schokotäfelchen von Hachez daher. Während der 100-Gramm-Preis sonst bei 2,42 Euro liegt, verlangt der Hersteller für den WM-Schokospaß 3,02 Euro pro 100 Gramm – das ist ein Aufschlag von rund 25 Prozent.

Nüsse inklusive Nationalhymne

Kreativ wollte auch das Unternehmen Lambertz anlässlich des Fußball-Spektakels sein. Seine Knusper-Erdnüsse hat der Hersteller in eine Spieldose gepackt, die die Nationalhymne dudelt. Doch das hat seinen Preis – und zwar 4,50 Euro Zuschlag.

Normalerweise sind sie pink, gelb, grün oder braun: Doch pünktlich zur WM hat Haribo seine Maoam Kracher in den Farben Schwarz, Rot und Gold herausgegeben. Für die Deutschland-Kaubonbons müssen die Verbraucher jedoch 34 Prozent mehr bezahlen.