Hamburg/Chicago.

    Zum Abschluss seines Drei-Tage-Trips in Hamburgs Partnerstadt Chicago hat Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am „Mayor’s Round Table“ (runder Tisch des Bürgermeisters) teilgenommen. Auf Einladung von Tschentschers Chicagoer Amtskollegen Rahm Emanuel nahmen die Stadtoberhäupter von 15 Metropolen an dem Treffen teil.

    „Der runde Tisch ist ein gutes Forum, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen und Partnerschaften mit anderen Städten zu vertiefen“, sagte Tschen­tscher. Der persönliche Kontakt, die enge Kommunikation und Kooperation unter den Städten sei eine wichtige Ergänzung zur Politik der nationalen Regierungen, sagte Tschentscher – wohl auch mit Blick auf das zurzeit getrübte deutsch-amerikanische Verhältnis.

    Im Gespräch der Bürgermeister ging es um einen Erfahrungsaustausch bei den Themen Reduzierung von Schadstoffemissionen, Klimaschutz, bezahlbaren Wohnraum und wachsende Verkehrsströme. Im Anschluss traf sich Tschen­tscher mit Bruce Rauner, dem Gouverneur von Illinois. Heute wird die Dele­gation zurückerwartet.