Hamburg. Stimmprobleme von Frontmann bei “Rock am Ring“. 60.000 Fans bei großem Konzert auf der Bahrenfelder Trabrennbahn erwartet.
Eigentlich lässt sich Dave Grohl von gar nichts aufhalten: Der Frontmann der US-Rockband Foo Fighters gilt auf der Bühne als Urgewalt. Doch am Wochenende beim Festival "Rock am Ring" versagte Grohl plötzlich die Stimme. Während des Sets mussten zeitweilig die anderen Bandmitglieder seinen Gesangspart übernehmen. 20 Minuten vor dem offiziellen Ende war Schluss.
Was wird nun aus dem großen Konzert am Sonntag in Hamburg? Bis zu 60.000 Fans werden auf der Bahrenfelder Trabrennbahn erwartet. "Das Konzert findet statt", sagte ein Sprecher des Veranstalters FKP Scorpio dem Abendblatt am Dienstag. "Etwas Gegenteiliges ist uns bislang nicht bekannt."
Konzert ist für Polizei keine leichte Aufgabe
Mit dem Auftritt der Foo Fighters steht Hamburg am Wochenende das erste Mega-Event im diesem Open-Air-Sommer ins Haus. Nur der Auftritt von Ed Sheeran auf der Trabrennbahn dürfte noch ein bisschen größer werden.
Für den Veranstalter FKP Scorpio und die Polizei ist ein Konzert dieser Größenordnung keine leichte Aufgabe. Sollten zu viele Fans mit dem eigenen Auto anreisen, dann droht rund um die Trabrennbahn ein Verkehrschaos.
Luruper Chausse und Stadionstraße dicht
"Bitte verzichtet auf eine Anreise mit dem Pkw", fordert der Veranstalter die Fans daher auf der eigens für dieses Konzert geschalteten Internetseite auf (https://www.fkpscorpio.com/de/foofighters-hamburg). Statt dessen sollten öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad oder Reisebusse benutzt werden.
Die Luruper Chausse und die Stadionstraße werden im Bereich der Trabrennbahn gesperrt sein, so dass für Autos keine direkte Zufahrt zum Gelände möglich ist. Nur Anwohnern ist die Zufahrt bei Vorlage des Personalausweises oder des Reisepasses gestattet.
Parktickets online kaufen
Wer unbedingt mit dem Auto kommen will, kann online im Vorverkauf ein Ticket für die Parkplätze am Volkspark erwerben. Diese kann man im Menüpunkt "Specials" auf der Foo Fighters-Ticketseite bei eventim.de dazugebucht werden.
Konzertveranstalter und Polizei bitten alle Besucher um eine frühzeitige Anreise, um stressfrei und pünktlich zu Konzertbeginn um 17.30 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände zu sein. Geplanter Einlass ist bereits ab 15 Uhr. Es wird drei Eingänge geben sowie einen separaten Eingang für Gäste mit Rollstuhl. Für einen schnellen und reibungslosen Einlass wird empfohlen, nicht mehr als das Konzertticket, Mobiltelefon, Schlüsselbund und Portemonnaie bei sich zu tragen und auf alle weiteren Gegenstände nach Möglichkeit zu verzichten.
Ganz ausverkauft ist das Konzert noch nicht. Noch ist ein limitiertes Ticket-Kontingent für 85,00 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten CTS VVK-Stellen sowie unter der Hotline 01806 – 853653 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), auf fkpscorpio.com und eventim.de erhältlich. Voraussichtlich wird es auch am Veranstaltungstag an der Tageskasse vor Ort noch Restkarten zum Preis von ebenfalls 85,00 Euro zzgl. Gebühren geben.