Hamburg. Kreisverband stark verjüngt. Wachwechsel auch in Wandsbek: CDU-Fraktionsvize Thering ersetzt Urgestein Warnholz.
Christoph Ploß (32) ist erneut zum Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Hamburg-Nord gewählt worden. Auf der Kreismitgliederversammlung der CDU Hamburg-Nord am gestrigen Mittwoch wurde der Bundestagsabgeordnete mit 87 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt.
Die CDU Hamburg-Nord ist nach Wandsbek der zweitgrößte Kreisverband der Hamburger CDU. Zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden Freya Gräfin Kerssenbrock (31), Antonia Goldner (36) und der Bürgerschaftsabgeordnete Richard Seelmaecker (45) von den Mitgliedern des Kreisverbandes gewählt. Neuer Schatzmeister des Kreisverbandes ist Matthias Busold (47), neue Schriftführerin Melanie Herfort (40). Als Mitgliederbeauftragte wurde die Fuhlsbütteler Bezirksabgeordnete Martina Lütjens (58) im Amt bestätigt. Ploß wurde von den Mitgliedern der CDU Hamburg-Nord auch einstimmig für das Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden nominiert. Die Wahl hierfür findet beim Landesparteitag der Hamburger CDU am 23. Juni statt.
„Ich freue mich über den enormen Vertrauensbeweis", sagte Ploß. "Die CDU Hamburg-Nord hat insgesamt ein tolles Team gewählt, das aus Personen mit vielfältigen, spannenden Biographien besteht. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem gestrigen Parteitag die Grundlage für einen erfolgreichen Bezirkswahlkampf 2019 geschaffen haben. Wir wollen mit dem neu gewählten Team unseren Beitrag dazu leisten, dass die CDU 2020 wieder Verantwortung für unsere Stadt übernehmen kann. Angesichts des Verkehrschaos, fehlender Ideen für die Weiterentwicklung der Metropolregion Hamburg und der ideologischen Energiepolitik wäre dies dringend notwendig.“
Auch Wandsbek verjüngt sich
Mitte Mai hatte sich auch der CDU-Kreisverband Wandsbek neu aufgestellt und verjüngt: der Bürgerschaftsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende in der Bürgerschaft, Dennis Thering (34) übernahm das Zepter vom CDU-Urgestein Karl-Heinz Warnholz (74). Zu Therings Stellvertretern wurde mit der Bezirksabgeordneten Franziska Hoppermann (36) auch ein neues Gesicht gewählt. Weitere Stellvertreter wurden Warnholz und der Bürgerschaftsabgeordnete Ralf Niedmers (50).