Hamburg. Am Sonnabend rollte die Reisewelle ins verlängerte Wochenende. Lange Wartezeiten waren die Folge.
Wer am Sonnabend mit dem Auto Richtung Nord- oder Ostsee aufbrechen wollte, musste etwas Geduld mitbringen. Schon seit den Morgenstunden stockte der Verkehr auf den Autobahnen 1 und 7 auf Hamburger Stadtgebiet, auch vor den Anschlusstellen ging es nur langsam voran. Grund sind Baustellen und übermäßig viele Reisende zu Pfingsten.
Auf der A 1 staute sich der Verkehr am Mittag bereits auf elf Kilometer Länge zwischen Maschener Kreuz und dem Kreuz Hamburg-Süd in Richtung Norden. Nach Lübeck und an die Ostseeküste mussten Reisende längere Fahrzeiten in Kauf nehmen, da Fahrbahnverengungen wegen Baustellen den großen Verkehrsstrom behinderten.
A7 Richtung Norden ein Nadelöhr
Auf der A7 Richtung Norden kam es zu vier Kilometern Stau hinter dem Elbtunnel zwischen Volkspark und dem Kreuz Nordwest. Auch dort behinderten Baustellen bei starkem Verkehr den reibungslosen Fluss. Infolgedessen staute sich der Verkehr auch auf den Zufahrtsstraßen.
Vor dem Elbtunnel Richtung Norden staute sich der Verkehr noch stärker. Hier ging es auf acht Kilometern zwischen dem Kreuz Südwest und der Anschlusstelle Waltershof nur schleppend voran. Auch im Nordwesten der Stadt kam es zu Behinderungen, weil die Kollaustraße nach einem Wasserrohrbruch immer noch teilweise gesperrt ist. Das Mantra der Hamburger Autofahrer lautete: Ruhig bleiben. Besonnen fahren. Bloß nicht aufregen.
Reise nach Dänemark und Sylt behindert
Sie waren aber nicht allein: Auch an der Grenze zu Dänemark kam der Verkehr in Folge des erhöhten Kontrollaufkommens nur langsam voran, was zeitweise zu einem Stau von bis zu drei Kilometern führte. Auf der Strecke zu den Sylt-Fähren sei es am frühen Vormittag durch das hohe Verkehraufkommen ab Risum-Lindholm (Kreis Nordfriesland) chaotisch zugegangen, wie ein Sprecher der Polizeileitstelle Schleswig-Holstein mitteilte.
Im Gegensatz zum Freitagnachmittag gab es am Sonnabend aber noch keine erhöhten Wartezeiten für die Elbfähre zwischen Glückstadt und Wischhafen.