Hamburg. Nutzerin beleidigte die AfD-Politikern wegen ihrer Homosexualität und nannte sie “Nazi Drecksau“. Kommentar soll gelöscht werden.

Das Landgericht Hamburg verhandelt am Freitag über eine Klage der AfD-Politikerin Alice Weidel gegen Facebook. Nach Angaben ihres Anwalts Joachim Steinhöfel geht es um die Löschung eines beleidigenden Kommentars gegen die AfD-Fraktionschefin im Bundestag.

Eine Nutzerin habe den Kommentar, in dem Weidel aufgrund ihrer Homosexualität beleidigt und als „Nazi Drecksau“ beschimpft wird, bereits im vergangenen September anonym bei Facebook gemeldet. Für Nutzer in Deutschland unsichtbar geworden seien die beleidigenden Worte aber erst, nachdem sich Weidel Ende Januar selbst an das Unternehmen gewandt habe, erklärte der Anwalt. Wer über einen VPN-Tunnel surfe, könne den Inhalt außerdem immer noch finden.

Bei der Verhandlung werde das Gericht den Erlass einer einstweiligen Verfügung prüfen, erklärte ein Gerichtssprecher. Danach soll Facebook es unterlassen, das umstrittene Posting im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zu verbreiten.