Hamburg. Pizzalieferdienst hat Hallo Pizza und Joey's geschluckt. Das britisch-australische Joint-Venture residiert in der HafenCity.

Bald verschwindet ein Schwergewicht unter den Pizzalieferdiensten. Von Ende April an werden die ersten Geschäfte von Hallo Pizza auf das Design von Domino’s umgeflaggt, teilte Domino’s mit. Das britisch-aus­tralische Joint Venture mit Sitz in Hamburg hatte im Oktober die Übernahme der deutschen Nummer zwei angekündigt, die im Januar vom Bundeskartellamt genehmigt wurde. „Wir erhoffen uns erneut eine schnelle und reibungslose Überführung von Partnern und Kunden“, sagte Karsten Freigang, Geschäftsführer von Domino’s Deutschland. Für Hamburg ist die große Umflaggung im kommenden Jahr geplant.

Trennung von "nicht profitablen Standorten"

Freigang hat mit dem Umstellen auf eine Marke bereits Erfahrung. Ende 2015 hatte Domino’s mit dem Kauf des Hamburger Unternehmens Joey’s die Konzentrationswelle in der Branche eingeleitet. Nach und nach verschwand das Logo des deutschen Marktführers. Domino’s kommt nach der Übernahme von Hallo Pizza auf insgesamt 369 Betriebe, in denen mehr als 7200 Mitarbeiter beschäftigt sind. 2017 erzielten sie gemeinsam einen Nettoumsatz (ohne Mehrwertsteuer) von 235,4 Millionen Euro.

Bei der Marke Domino’s sollen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent bei bestehenden Betrieben gestiegen sein. Da man sich von „nicht profitablen Standorten getrennt“ habe, stieg die absolute Zahl aber nur um 400.000 Euro auf 153 Millionen Euro. Freigang sprach von einem „starken Gesamtjahr“. Im Februar zog das Unternehmen mit seiner Deutschland-Zen­trale und 65 Mitarbeitern an den Sandtorkai in der HafenCity.