Hamburg. Als Melly von ihrem Urlaub nach Hamburg zurückkehrt, wird sie von ihrem Freund schon erwartet – mit einer ungewöhnlichen Aktion.
Spätestens als der fünfte Gegenstand an Melly vorbeirollen wird, ein Gettoblaster mit einem großen Luftballonherzen, aus dem „Can’t Take My Eyes Off You“ tönt, das Lied, das sie sich für ihren Hochzeitstanz gewünscht hatte, „dann wird sie den Hasen riechen“, da ist sich Palle ganz sicher. Die Freundin, mit der Melly gerade aus Thailand zurückgekommen ist, singt sogar noch mit: „I love you, baby!“
Aber so ganz vermag Melly die Hinweise, die da über das Gepäckband des Hamburger Flughafens rollen, nicht zu deuten. Erst das Modell eines Flugzeugs. Dann ein Lebkuchenherz. Ein Bierkasten mit zwei Flaschen „Flens“ darin. Ein Kissen mit Anker darauf („Das Kissen haben wir auch“). Jetzt diese Musik. Und dann noch das Filmteam, das vorgegeben hatte, einen Beitrag drehen zu wollen, um die Kofferausgabe zu optimieren.
19 Rosen für 19 Monate
Erst als Palle plötzlich hinter ihr auftaucht, 19 Rosen in der Hand für 19 Monate, die sie jetzt ein Paar sind, beginnt Melly zu begreifen. „Ist das dein Ernst?“, fragt sie noch dreimal. Aber da fällt er schon vor ihr auf die Knie und fragt: „Willst du mich heiraten?“ Ein Nicken. Und dann Gefühle, die sich einer Beschreibung per Tastatur entziehen.
So hat es sich vergangene Woche am Hamburg Airport zugetragen. Der Flughafen, der das Spiel perfekt mitgespielt hatte, hat die Szenen zu einem rührenden Video zusammengeschnitten und bei Youtube veröffentlicht. "Der Flughafen hat mich ganz klasse unterstützt", erzählt Pascal (26), wie Palle eigentlich heißt, dem Abendblatt. Zwei Wochen lang, während ihres Urlaubs, hat er mit der Kommunikationsabteilung die Aktion geplant.
Hochzeit für 2019 geplant
Ursprünglich habe er seiner Melanie (27) den Antrag bei einem Fallschirmsprung machen wollen, aber davon habe ihm ihre beste Freundin abgeraten – Melanie hätte Verdacht geschöpft. So sei es zu der Idee mit dem Flughafen gekommen.
Einen konkreten Termin für die Hochzeit gebe es noch nicht, sagt Pascal, irgendwann im Sommer nächsten Jahres solle sie stattfinden. Anschließend geht es für das Paar aus der Nähe von Flensburg dann auf Reise. Aller Voraussicht nach vom Hamburger Flughafen aus.