Hamburg . Achtung Autofahrer: Es muss weiterhin mit Schneeschauern gerechnet werden. Der Frühling lässt noch auf sich warten.
Polarluft und die schwache Märzsonne werden den Frühling in Hamburg noch verzögern. Obwohl es nach einem sonnigen Sonnabend am Sonntag schon bis zu 1 Grad warm werden kann, muss weiterhin mit Schneeschauern sowie Schneegriesel gerechnet werden.
Blitzeis am Montag
Mit dem milderen Wetter können sich dann spätestens ab Montagmorgen gefährlich glatte Straßenverhältnisse ergeben, gerade zum Berufsverkehr. Nieselregen bildet auf dem noch gefrorenen Boden schnell das tückische Blitzeis. „Auch wenn es sich warm anfühlt, ist weiterhin Vorsicht geboten“, sagt Meteorologe Kent Heinemann vom Institut für Wetter und Klimakommunikation.
Nächste Woche Nieselregen
Den Rest der Woche bewegen sich die Temperaturen zwischen 3 und 6 Grad plus, garniert mit Nieselregen. Von Frühling könne also noch nicht gesprochen werden, denn dafür bräuchte es Temperaturen von mehr als 15 Grad, so der Wetterexperte. Alle Freunde der Kälte können sich freuen, spontane Temperatureinbrüche Richtung Gefrierpunkt sind bis in den April hinein nicht ausgeschlossen.