Hamburg. Die große Gala in den Messehallen mit 1200 geladenen Gästen wird heute von 20.15 Uhr an live im ZDF übertragen.

Der rote Teppich ist ausgerollt, die goldenen Trophäen sind auf Hochglanz poliert – und die Hollywoodprominenz ist bereit für ihren großen Auftritt. Neben vielen Stars der deutschen Schauspielszene werden Ewan McGregor, Naomi Watts und Liam Neeson Hamburg heute das Flair einer internationalen Filmmetropole verleihen. Die Superstars sind dabei, wenn heute Abend in den Messehallen die Goldene Kamera verliehen wird. Und die ganze Fernsehnation kann live dabei sein: Das ZDF überträgt die große Gala der Funke Mediengruppe von 20.15 Uhr an.

Der Preisträger in der Kategorie „Bester Schauspieler International“ kennt sich in der Hansestadt bereits aus: 2016 eröffnete Ewan McGregor das Filmfest Hamburg mit seinem Regiedebüt „Amerikanisches Idyll“. Und vielleicht hat sich auch Naomi Watts bei ihrer Freundin Nicole Kidman – sie gewann im vergangenen Jahr die Goldene Kamera – erkundigt, was sie in Hamburg erwartet. Watts, die in Großbritannien geboren wurde und in Australien aufwuchs, gilt als eine der wandlungsfähigsten Schauspielerinnen Hollywoods und erhält den Preis als „Beste Schauspielerin International“. Die Jury war von ihr angetan, denn „sie beherrscht die gesamte Klaviatur der Emotionen“.

Große Emotionen und große Stars

Große Emotionen gehören zur Goldenen Kamera, die bereits zum 53. Mal vergeben wird, natürlich ebenso dazu wie die großen Stars. Hautnah erleben können diese die rund 1200 geladenen Gäste der Gala, die zum ersten Mal an einem Donnerstag über die Bühne geht. Die Moderation übernimmt, wie schon 2017, der Hamburger Steven Gätjen.

„Jedes Jahr werden all die mit der Goldenen Kamera geehrt, die nicht nur für gute Unterhaltung stehen, sondern auch für erstklassige schauspielerische Leistungen und für guten Journalismus. Die Stadt ist ein fester Partner der Film- und Medienbranche und der freien Presse“, sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD) dem Hamburger Abendblatt. „Wir sind daher stolz, dass herausragende Leistungen der Medien auch im Rahmen der Verleihung der Goldenen Kamera in Hamburg gefeiert werden.“ Diese Einschätzung teilt Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Marketing GmbH: „Die Veranstaltung hat medial eine große Wahrnehmung und unterstreicht Hamburgs Ruf als führenden Medienstandort in Deutschland.“

Hörbiger bekommt Preis für Lebenswerk

Wenn die Gäste von 17.30 Uhr an auf dem roten Teppich vor den Messehallen eintreffen, kehren sie zugleich in die Stadt zurück, in der schon die erste Goldene Kamera vergeben wurde – 1966 im Hotel Vier Jahreszeiten.

5662025481001_videostill_1547760095153.jpg
"Dark": Das ist die erste deutsche Netflix-Serie

weitere Videos

    Auch in weiteren Kategorien steht bereits fest, wer die 25 Zentimeter große und 800 Gramm schwere Auszeichnung mit nach Hause nehmen kann. Den Preis für ihr Lebenswerk erhält die Österreicherin Christiane Hörbiger. „Auf unnachahmliche Weise vereint sie Wiener Schmäh, internationale Grandezza und höchste Schauspielkunst“, lobt die Jury. In der Kategorie „Lebenswerk international“ geht der Preis an Liam Neeson. „In jeder seiner Rollen zeigt er sich in Topform – sowohl körperlich als auch in den verschiedensten Facetten seines darstellerischen Könnens“, lobt die Jury die Arbeit des in den USA lebenden Iren.

    Lena Meyer-Landrut mit von der Partie

    Viele Facetten soll es auch musikalisch geben – eine davon ist Lena Meyer-Landrut. Die 26-Jährige, die im Jahr 2010 den Eurovision Song Contest (ESC) gewann („Satellite“), macht mit ihrem Auftritt bei der Goldenen Kamera dem Vorentscheid für den ESC 2018 Konkurrenz, der gleichzeitig in der ARD übertragen wird. Für schöne Töne sorgen auch Gastgeber und Gäste der Vox-Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Alec Völkel und Sascha Vollmer von Boss Hoss, Lena, Michael Patrick Kelly, Moses Pelham, Stefanie Kloß und Mark Forster erhalten den Preis für die „Beste Show“ und treten mit einem Medley im Showteil auf. Die schwangere Silbermond-Sängerin Kloß bleibt allerdings zu Hause.

    Und dann gibt es noch die Entscheidungen, die bis zuletzt geheim gehalten werden. Nicht einmal die Jurymitglieder, darunter Schauspieler Joachim Król, Comedian Michael Mittermeier und Produzent Quirin Berg, wissen, wer in den folgenden Kategorien gewonnen hat, denn schon die Abstimmung war geheim. Bei den besten Schauspielerinnen mussten sie sich zwischen Petra Schmidt-Schaller, Anja Kling und Karoline Eichhorn entscheiden. Bei ihren männlichen Kollegen zwischen Edin Hasanovic, Volker Bruch und Oliver Masucci. Als Laudatoren kommen Senta Berger, Heino Ferch, Axel Milberg, Maren Kroymann und Alicia von Rittberg.

    Atlantic und Vier Jahreszeiten

    Die Hamburger können nicht nur bei der Ankunft an den Messehallen einen Blick auf die Stars werfen. Die Luxushotels Fairmont Vier Jahreszeiten und Atlantic Kempinski beherbergen die Prominenten, die meisten von ihnen reisen an diesem Donnerstagvormittag an. Der ideale Zeitpunkt für Autogramm- und Selfiejäger.

    Nach Abendblatt-Informationen steigt im Vier Jahreszeiten die internationale Schauspielerelite ab: Naomi Watts, Liam Neeson und Ewan McGregor werden dort wohnen. Auch Sängerin Conchita Wurst checkt in dem Hotel ein, ebenso wie Michael Mittermeier und „Tatort“-Star Jan Josef Liefers.

    „Goldene Kamera“: Diese Schauspieler sind nominiert

    Das Atlantic an der Außenalster freut sich ebenfalls über prominente Gäste. Dort werden Lena Meyer-Landrut sowie DJ und Musikproduzent Mousse T. untergebracht. Auch der Schauspieler Peter Weck (87) wohnt dort. Der Österreicher wurde bereits zweimal mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnet.