Party machen, aber hinterher nicht aufräumen müssen – hier geht’s. Abendblatt-Tipps für Hochzeiten, Geburtstage oder Taufen
Zu Hause feiern? Kann man machen. Es geht aber auch exklusiver in einer Villa mit Elbblick, in einer ehemaligen Bank in der HafenCity oder in der Sturmfreien Bude im Karoviertel. Die Abendblatt-Redaktion hat die originellsten Feierorte zum Mieten zusammengestellt – für Hochzeiten, Taufen, runde und Kindergeburtstage oder einfach für die nächste Party.
Restaurant Liman
Wer nicht so der barocke Typ ist, sondern lieber eine richtig gute Party möchte, der könnte überlegen, ob er nicht beim Gewinner der TV-Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“ gut aufgehoben ist. Im Liman gibt es eine sensationelle Musikanlage, da kann so richtig laut gefeiert und sehr gut getanzt werden. Die zentrale Lage am Mühlenkamp ist ein weiterer Pluspunkt, bis zur Alster für die Hochzeitsbilder sind es nur 250 Meter. Außerdem wird Fisch vom Feinsten serviert. Liman bedeutet Hafen auf Türkisch, die Gambas in Knoblauch-Sahne-Soße beispielsweise sind wahrscheinlich die besten in der Stadt. Je nachdem, zu welchem Termin Sie Ihre Party planen, schneidert der Chef des Hauses ein individuelles Fest-Paket (ab 89 Euro pro Person).
Liman, Mühlenkamp 16, Tel. 370 856 53, Mo–Do ab 15 Uhr, Fr–So ab 12 Uhr,
www.liman-fisch.com
Gut Thansen in der Heide
Umgeben von ganz viel Grün und weitab vom Straßenverkehr kann man auf Gut Thansen im Naturpark Lüneburger Heide feiern. Geburtstag, Hochzeitsfeier oder Firmenveranstaltung – das Hofensemble bietet ideale Räumlichkeiten für kleine und große Gesellschaften. Mit Gewölbekeller, Jagdzimmer, Grill-Kota, Riesen-Tipi, Gutsküche und Tenne auf dem weitläufigen Gelände kommen sich die Feiernden nicht ins Gehege. Perfekt ist auch, dass die Gäste über Nacht bleiben können, weil es jede Menge Hotelzimmer gibt. Das Frühstück am Morgen danach ist die Krönung jeder Feier. Küchenchef Olaf Bähnk arbeitet individuelle Menüvorschläge aus.
Gut Thansen, 21388 Soderstorf, www.gut-thansen.de, Menüs (ab 20 Personen) ab 20 Euro (z.B. kleines Grillbüfett), DZ ab 155 Euro
Bazic Lounge
Feiern in einem ehemaligen Tresorraum. Das können die Gäste in der Bazic Lounge unweit der Deichtorhallen. Das ist eine ehemalige Bankfiliale, die zu einer sogenannten Eventlocation umgebaut wurde und sich über zwei Ebenen erstreckt. Bereits seit 2008 kann die Fläche im Fruchthof für Veranstaltungen für bis zu 200 Personen angemietet werden. Die Peppermint Event GmbH aus Hannover ist der neue Betreiber und hat gerade gemeinsam mit Vodka Bazic die Modernisierung der Lounge abgeschlossen. Die Räume stehen für Hochzeiten, Produktpräsentationen oder Sommerfeste zur Verfügung, es gibt eine Außenfläche, aber auch Bereiche für Produktpräsentationen und Firmenevents. Das Souterrain der Location, der Barriquekeller, ist für individuelle Wodka-Tastings und kleine Events geeignet.
Bazic Lounge, Oberhafenstr. 1,www.peppermint-events.de
Villa im Heine-Park
Dieses Haus atmet Geschichte! 1812 kaufte der Hamburger Bankier Salomon Heine, Onkel des Dichters Heinrich Heine, den Landsitz an der Elbchaussee. Mit der Zeit verfiel das Anwesen, bis es schließlich abgerissen und 1903 als Plangesche Villa neu errichtet wurde. Heute ist die Villa im Heine-Park denkmalgeschützt – also eine sichere Bank für den Business Club Hamburg, der hier unter der Woche tagt. Und auch für 20 bis 180 Personen, die idealerweise am Sonnabend feiern und sich dann am Sonntagmorgen das Hamburger Frühstück schmecken lassen. Jubiläum, Geburtstag, Hochzeit, Sommerfest – alles ist möglich in dieser exklusiven Location mit Elbblick, die neben einem Restaurant auch Bar, Kaminzimmer, Terrasse und Wintergarten bietet. Für Taufen und Konfirmationen gibt es in diesem Jahr noch freie Termine; Hochzeitsfeiern können erst wieder für 2019 gebucht werden.
Villa im Heine-Park, Elbchaussee 43, Tel. 040/421 07 01 80, www.villa-im-heine-park.de
Estehof im Alten Land
Der traditionsreiche Estehof in Estebrügge bewirtet seit dem vergangenen Jahr wieder Gäste. Das Fachwerkgebäude von 1669 wurde aufwendig renoviert, nachdem der Gasthof fast 15 Jahre geschlossen war, sagt Inhaberin Kamlesh Chandail, die das Haus mit ihrem Mann Jens Fischer-Chandail gekauft hat. Die gebürtige Inderin verspricht: „Es gibt nichts, was wir nicht können.“ Ob regionale, asiatische oder italienische Küche – die Gäste können wählen. Ein besonderes Pfund ist der weitläufige Garten an der Este. Die Gäste können mit dem Schiff direkt am hauseigenen Bootsanleger anlegen. Der Estehof eignet sich für Gesellschaften zwischen 20 und 50 Personen.
Estehof, Estebrügger Straße 87, 21635 Jork/Estebrügge, Tel.: 0176/ 63 61 79 32,
estehof.com
Curling-Club Stellingen
Hier lassen sich die Gäste gern aufs Glatteis führen: Im Curling-Club Hamburg kann man in der Wintersaison sportlich feiern. Für Gruppen von mindestens 30 Personen steht die Halle in Stellingen mittwochs, freitags und teilweise auch sonnabends zur Verfügung. Zwei Könner weisen in die Geheimnisse des Spielens und Wischens ein – Slapstick-Einlagen garantiert. Nach dem Spiel ist vor dem Weiterfeiern im gemütlichen Ambiente der angrenzenden (und beheizten) Bar. Guten Rutsch!
Curling-Club Hamburg e. V., Hagenbeckstraße 132, Informationen bei Sabine Belkofer-Kröhnert unter Tel. 0174/944 20 40 oder E-Mail an info@curlingclub.hamburg
Sturmfreie Bude
Über die meisten Dächer des Karoviertels kann man seinen Blick aus der Sturmfreien Bude schweifen lassen. Das ist eine 200 Quadratmeter große Loftwohnung mit Beinahe-Rundumsicht in der Flora-Neumann-Straße. Die Atmosphäre ist sehr familiär, aber auch elegant und unangestrengt. Die Veranstalter schlagen sie für Meetings und Präsentationen mit fünf bis zu 50 Leuten vor, bei Partys haben sie etwas Bauchschmerzen, weil sie die Geduld der Nachbarn nicht mit Lärm strapazieren wollen. Vorhanden sind unter anderem 25 Stühle am Tisch, 50 Stühle in Theaterbestuhlung, eine voll eingerichtete Küche, ein Kaffeeautomat, eine Sonos-Anlage und ein Grill auf der Dachterrasse. Der Spaß kostet für bis zu fünf Stunden 750 Euro und ab fünf Stunden 1100 Euro. Die Sturmfreie Bude hat übrigens noch eine „Schwester“ in der Lübecker Straße mit einem mindestens ebenso spektakulären Blick von der Dachterrasse.(vob)
Flora-Neumann-Straße 6,
www.sturmfreiebu.de, Ansprechpartner ist Nicolas Homolla, Tel. 0160-96 990 202
Klub.K
Zentraler geht’s nicht: Der Klub.K liegt im beschaulichen Katharinenviertel zwischen City und Speicherstadt. Das kleine, gemütliche Ladenlokal ist nicht nur ein Ort mit Atmosphäre für Konzerte, Kabarett, Lesungen und Vorträge, sondern lässt sich auch für private Feste buchen. Der knapp 50 Quadratmeter große Raum inklusive acht Quadratmeter großer Bühne sowie einer kleinen Küche bietet (unbestuhlt) Platz für rund 60 Gäste. Und eine Discokugel lädt zum Tanz. Ein idealer Ort für Feste, die eine persönliche Note behalten sollen. Das sogenannte Party-Paket kostet 500 Euro – inklusive Raummiete für 24 Stunden, Musikanlage, Beleuchtung, Stehtische, Stühle sowie Reinigung im Anschluss. Bei Bedarf organisiert das vierköpfige Betreiberteam extra Technik sowie Getränke direkt und berät auch gerne beim Catering.
Klub.K: Steckelhörn 12, Tel. +49 (0)40 41 54 53 05, info@klub-k.de, http://klub-k.de
Island
Hier kann die Feier auch mal lauter werden: Das Island ist perfekt für Geburtstage oder Hochzeiten, die zur Party werden sollen. Schließlich stört man in der Banksstraße am Oberhafenquartier, keine 100 Meter östlich der Deichtorhallen, auch nachts keine Nachbarn. Der ganz in Weiß gehaltene Raum mit den großen Fenstern und der offenen Galerie im ersten Stock hat ein cooles Ambiente. Kaum möbliert, kann er ganz nach dem Wunsch der Gastgeber individuell gestaltet und dekoriert werden – je nach Anlass für bis zu etwa 120 Gäste, die auf der Tanzfläche und an der langen Bar feiern, oder für bis zu 80 Gäste, wenn Tische aufgestellt werden. Die Eventplaner Louise und Florian Kunth bieten Getränkepauschalen und organisieren Speisen über ihren Cateringpartner, helfen zudem mit Hingabe bei der Planung, Organisation und Gestaltung der Feier. Der urbane Schick eignet sich auch gut für Ausstellungen, Release-Partys und Seminare.
Island, Banksstraße 2a, 20097 Hamburg, Kontakt: Tel. 0163-726 60 49,
mynewisland.com
Feierei auf dem Kiez
Zentraler geht’s kaum, und der Name ist Programm: In der Feierei im Herzen St. Paulis können lustvoll Partys begangen werden – auf die unkomplizierte Art. Das Ladenlokal mit den großen Fenstern in der Erichstraße ist an jedem Abend in der Woche zu mieten. Die Konditionen: 130 Euro Raummiete, Reinigung inklusive. Das Personal für die Bar wird gestellt; der Mindestumsatz beträgt 450 Euro. Der Rest ist Absprachesache. Dies be-trifft auch das Essen. Es kann bestellt oder mitgebracht oder darauf verzichtet werden. Auf zwei Ebenen finden bis zu 80 Gäste Platz. Im unteren Bereich kann, wenn gewünscht, getanzt oder geklönt werden. Oben stehen Sofas und Sessel. Ein DJ kann mitgebracht oder über die „Feierei“ gebucht werden. Anlage vorhanden.
Erichstraße 29, www.feierei-hamburg.de
28 Grad Strandbad Wedel
Ein Erlebnis fast wie im Urlaub: Wellen vor der Nase, den Sand zwischen den Zehen, einen kühlen Drink auf dem Tisch. Das alles ist möglich im 28 Grad Strandbad, dem Beach-Club nahe dem Hamburger Yachthafen in Wedel. Eine Dreiviertelstunde Fahrt, dann sind Stress und Stau der City vergessen, und Surferfeeling kommt auf in einem der entspanntesten Orte im Norden, mit rustikalen Holzmöbeln, bunten Kissen und Palmen (in Töpfen). Ein Traum ist es, wenn im Westen die Sonne untergeht und die Elbe funkelt wie ein Edelstein.
Der Club direkt auf dem Elbstrand mit Bar und Terrasse bietet Feiern für 40 bis zu mehreren Hundert Gästen an.
Das Essen ist typisch für die Outdoor-Location, es wird gegrillt. Was auf den Teller kommt, ob Fisch, Fleisch oder Vegetarisches, ist dabei dem Geschmack des Geburtstagskindes oder der Brautleute überlassen. Die Gastgeber können zudem ein beheizbares Zelt dazumieten, wenn sie dem Hamburger Wetter nicht vertrauen. Das 28 Grad Strandbad Wedel ist abhängig von der Witterung ab Anfang April bis Ende September geöffnet.
28 Grad Strandbad Wedel, Hakendamm 2, Wedel, Schleswig-Holstein, www.28grad.com
Grammy – der Partyspeicher
Feiern auf drei Ebenen heißt das Motto im Grammy, dem Partyspeicher in Bönningstedt vor den Toren Hamburgs. Es gibt: einen Partyraum mit Bar im Erdgeschoss, einen Festsaal im Obergeschoss für ein stilvolles Essen und als besonderen Clou ein Kino mit 76 Plätzen im Untergeschoss samt einem Museum zur Geschichte der Schallaufzeichnung, also von der Spieldose bis zum MP3-Player. Das Kino bietet sich vor allem für runde Geburtstage und Hochzeiten an, um dort eigene Filme oder Diashows in besonderer Atmosphäre zu zeigen. Auch Trauungen sind hier möglich.
Im Partyraum bietet eine neun Meter lange, gebogene und mit rotem Leder bezogene Bank die Möglichkeit, eine Tanzpause einzulegen. Die Tischplatten sind hier „Grammophonplatten“ mit Originallabels. Überhaupt sind fast überall im Grammy Zeitzeugen der Musikgeschichte zu bewundern, wie etwa Plakate, Postkarten, Plattencover, Blechspielzeuge und natürlich jede Menge Grammophone.
Grammy, Partyspeicher Bönningstedt,Peter Müller, Kieler Straße 128,26474 Bönningstedt, Preise zwischen 39 und 65 Euro pro Person, je nach Gästezahl, Veranstaltungsumfang und Termin,
Tel.: 040/55 69 33 30 (Mo–Fr 9 bis 14 Uhr), E-Mail: info@partyspeicher.de,www.partyspeicher.de