Hamburg. Für die “Konzerte für Hamburg“ soll die Plattform online überteuerte Leerverkäufe anbieten. Reale Tickets dafür gibt es noch nicht.

Die Hamburger Elbphilharmonie warnt vor dem Erwerb von Tickets über die Online-Plattform Viagogo. In einem aktuellen Fall gehe es um betrügerische Verkäufe von Eintrittskarten für die Serie „Konzerte für Hamburg“ des NDR Elbphilharmonie Orchesters im Juni 2018, teilte die Geschäftsführung am Donnerstag mit. Es handele sich dabei um sogenannte Leerverkäufe, da für die "Konzerte für Hamburg" derzeit noch kein einziges Ticket materiell existiere.

Bereits vor Beginn des Bestellzeitraums seien auf www.viagogo.de rund 230 Tickets für die zehn Konzerte angeboten, hieß es. Inklusive Buchungsgebühren werden die mit 8, 16 und 24 Euro besonders günstigen Eintrittskarten auf Viagogo für bis zu 495 Euro angeboten. Die Geschäftsleitung habe Viagogo angeschrieben, die Online-Plattform habe jedoch nicht reagiert und die Angebote auch nicht gesperrt. Die Verbraucherzentrale Bayern hatte in der Vergangenheit bereits vor überteuerten Tickets über Viagogo gewarnt.