Hamburg. Heute früh erreichte der Luxusliner als erstes Kreuzfahrtschiff des Jahren den Hamburger Hafen. Auftakt zu einem Rekordjahr.

Mit dem Besuch der „Queen Victoria“ hat in Hamburg heute die Kreuzfahrtsaison 2018 begonnen. Mit vier Anläufen in Hamburg, einem in Kiel und einem in Warnemünde sei die kleine Schwester der „Queen Mary 2“ in diesem Jahr so häufig wie nie zuvor zu Besuch in deutschen Häfen, teilte die Reederei Cunard mit. Sie hatte ihr Schiff im Mai 2017 in einer Werft auf Sizilien umfangreich modernisieren lassen.

Die "kleine Queen" hat heute früh gegen 7 Uhr Terminal Steinwerder erreicht. Um 19 Uhr werde sie dort wieder mit Kurs auf Southampton ablegen, teilte der Terminalbetreiber Cruise Gate Hamburg (CGH). Die Fahrt des Kreuzfahrtschiffes lässt sich auf abendblatt.de im Vesseltracker verfolgen.

Rund 800.000 Passagiere werden die Stadt besuchen

Ein Höhepunkt der Kreuzfahrtsaison wird die Taufe des neuen Kreuzfahrtschiffes „Mein Schiff 1“ beim Hafengeburtstag (10. bis 13. Mai) am 11. Mai in Hamburg werden. Nach knapp neun Jahren im Dienst wird das Schiff der Flotte durch einen Nachfolger ersetzt. Mit rund 220 Anläufen von Kreuzfahrtschiffen und geschätzten 880.000 Passagiere erwartet Cruise Gate Hamburg (CGH) 2018 ein Rekordjahr.