Die Hamburger Hochbahn sucht Busfahrer. Etwa 200 Stellen sollen im Jahr 2018 neu besetzt werden. Wer sich bewerben möchte, sollte mindestens 21 Jahre alt sein, zwei Jahre Führerscheininhaber und über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen, auch ältere Arbeitnehmer können sich bewerben.
Die Ausbildung in der hochbahneigenen Busfahrerschule dauert drei Monate. Von Tag eins wird Gehalt gezahlt. Das Busfahrergehalt richtet sich nach dem Haustarif der Hochbahn und startet bei 2300 Euro pro Monat plus Zulagen für Wochenend- und Nachtdienste. Gearbeitet wird 39 Stunden pro Woche mit Dienstlängen zwischen sechs und zehn Stunden. Es gibt eine Sechs-Tage-Woche, dafür hat man danach drei Tage lang frei.
Noch eine Männerdomäne: Zehn Prozent der Busfahrer sind weiblich. Das will die Hochbahn ändern. Neben Teilzeitmöglichkeiten – die auch für Männer gelten – arbeitet die Hochbahn an Konzepten zur Förderung von Frauen. Diskutiert wird etwa, bereits die Ausbildung zur Busfahrerin in Teilzeit anzubieten.