Hamburg/Hurghada. 16 Männer starteten ab Hamburg in Richtung Ägypten. Dort trainieren sie für die Mister Germany-Wahl. Dabei: ein Barmbeker Jung.

Damit hatten die Passagiere des Fluges DE 002 von Hamburg nach Hurghada am frühen Donnerstagmorgen nicht gerechnet: Dass sie mit den 16 schönsten Männern Deutschlands nach Ägypten fliegen würden. Darunter Jan Stühmer aus Barmbek. Der 27-Jährige war erst im November zu Mister Hamburg gekürt worden. Damit qualifizierte er sich für die Mister-Germany-Wahl im Dezember in Mecklenburg-Vorpommern.

Jan Stühmer und 15 weitere Mister-Germany-Kandidaten machten sich am Donnerstag auf den Weg in den Club Tui Magic Kalawy am Roten Meer, wo sie sich eine Woche lang aufs Finale vorbereiten werden.

Der einzige Finalist mit grauen Haaren

Dort sollen sie in intensiven Trainings unter anderem lernen, sich auf dem Laufsteg zu bewegen und zu präsentieren. Auch müssen sie öffentliche Auftritte vor der Presse und in sozialen Netzwerken meistern lernen. Zudem warten ein Fitness-Training und verschiedene Shootings auf die Kandidaten – am Strand des Roten Meeres, unter Wasser und bei Nacht.

Wenn Jan Stühmer sich nicht auf Mister-Wahlen vorbereitet, arbeitet der gelernte Sozialversicherungsfachangestellte auch als Barkeeper und Personal Trainer.

Jan Stuehmer ist Mister Hamburg 2018
Jan Stuehmer ist Mister Hamburg 2018 © Atessa Bock

Jan will auf jeden Fall Mister Germany werden: "Wir sind alle ganz unterschiedliche Charaktere, aber ich hoffe natürlich, dass ich gewinnen werde. Denn ich bringe mit meinen 27 Jahren schon einiges an Erfahrung mit. Und ich bin der einzige Finalist mit grauen Haaren. Ich bin gespannt, was mich im Camp erwartet."

Schönsein allein reicht nicht

Schauspieler und Designer Julian  Stoeckel bereitet die Kandidaten in Ägypten auf das Finale vor
Schauspieler und Designer Julian Stoeckel bereitet die Kandidaten in Ägypten auf das Finale vor © Atessa Bock

In Ägyptens Wüste steht den Kandidaten im Camp unter anderen Coach Julian Frederik Moritz Stoekel mit Rat und Tat zur Seite: "Ich habe ja schon Mister-Germany-Routine. Ich bringe den Jungs bei, wie man berühmt wird und bleibt. Bei Instagram ein Bild hochzuladen, reicht nicht. Wenn du nur schön bist und nichts kannst, kommst du nicht weit."

Das erwartet den Gewinner

Wer Mister Germany 2018 wird, entscheidet sich am 9. Dezember im Van der Valk Resort in Linstow. Auf den Gewinner warten die Siegerscherpe, zwei Tageskarten für den Europa-Park in Rust sowie eine Haarpflege-Serie von Paul Mitchell – und sicherlich jede Menge Fans.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung