Hamburg. Am Alten Wall standen Kunden vor verschlossener Tür. Sie wussten nichts von dem Umzug der Filiale und reagieren wütend.

In der Hamburger Innenstadt gibt es nur noch wenige Anlaufstellen der Deutschen Post. Auch die Filiale am Alten Wall, die die Dienste von Post und Postbank anbot, ist seit dem 13. November geschlossen und wurde zwei Tage darauf am Valentinskamp 88 neu eröffnet, teilte Postbank-Sprecher Ralf Palm auf Anfrage mit. Die Kunden seien über den Umzug schriftlich informiert worden.

Die Laufkundschaft stand jedoch überrascht vor verschlossener Tür.

Für Kunden war die Filiale eine wichtige Anlaufstelle

Christian von Humboldt (73) aus der Neustadt ist Anwalt und ärgert sich: "Schweinerei! Ich bin entsetzt darüber, da die Post hier lange Tradition hatte. Meinen wichtigen Briefverkehr werde ich nun auf E-Mails verlegen müssen."

Insbesondere Berufstätige haben regelmäßig ihre Mittagspause dafür genutzt, Briefe und Pakete zur Post am Alten Wall zu bringen. Eine Eppendorferin hatte bereits auf dem Weg zur Post, die keine mehr ist, die dumpfe Ahnung, dass sie ihre Briefe nicht mehr am gewohnten Platz loswird: "Ich wusste nicht, dass die Post zu hat. Aber ich habe es fast befürchtet, da ich die Filiale eben schon auf der Internetseite der Post nicht mehr finden konnte. Wohin ich jetzt gehen soll, weiß ich noch nicht."

Die Postbank Filiale am Alten Wall hat geschlossen
Die Postbank Filiale am Alten Wall hat geschlossen © Atessa Bock

Ein junger Wilhelmsburger steht vor dem gleichen Problem: "Es ist das erste Mal, dass ich hier einen dringenden Brief wegbringen will. Jetzt muss ich erstmal schauen, wo ich so schnell hingehe." Hanne Lorenz ist verwundert: "Ich habe eben noch gegoogelt und frage mich gerade, wo mein Fehler liegt. Doof, denn es war jetzt einfach ein Weg zu viel."

Geschlossene Filiale war gleichzeitig Postbank-Center

Doch nicht nur Kunden der Post, auch die der Postbank ärgern sich. Ein 27-Jähriger, der beschwingten Schrittes zum Geldautomaten möchte, läuft beinahe gegen die geschlossene Tür. Kein Schild weist auf die Schließung hin – oder auf die neue Filiale am Valentinskamp. Von außen lassen lediglich die gelben Leuchtstoffröhren an der Decke und die Briefkästen erkennen, dass es sich mal um eine Postfiliale gehandelt hat.

Die Postbank Filiale am Alten Wall steht leer.
Die Postbank Filiale am Alten Wall steht leer. © Atessa Bock

Andere Standorte der Postbank-Finanzcenter

In den vergangenen Wochen hatte die Postbank die Schließung mehrerer Standorte bekannt gegeben. Kunden der Finanzcenter in der Volksdorfer Straße 5 in Barmbek-Süd und am Standort in der Detlev-Bremer-Straße 45 auf St. Pauli sind davon betroffen.

Derzeit gibt es in Hamburg noch 30 Postbank-Finanzcenter. Unter www.postfinder.de oder der Telefonnummer 0228/4333112 können sich Kunden über die Standorte informieren.