Bahn investiert in die Modernisierung der Anlaufstelle für Reisende. Es wird nicht nur schick – auch der Service wird verbessert.

Der Infopoint der Deutschen Bahn im Hamburger Hauptbahnhof soll völlig neu gestaltet werden. Die zentrale Anlaufstelle für Besucher und Bahnreisende soll auf dem Südsteg in die Ladenzeile integriert und im ersten Halbjahr 2018 eröffnet werden. Der Infopoint wird mit einem großen Monitor ausgestattet sein, auf dem aktuelle Informationen zu örtlichen Besonderheiten wie Zugausfälle zu sehen sein werden. Kundenmonitore sollen zudem die persönliche Beratung unterstützen. Das teilte die Deutsche Bahn am Donnerstag im Zuge der Eröffnung der neuen DB Information im Nürnberger Hauptbahnhof mit.

Neu sein werden zudem Selbstbedienungsterminals, an denen sich Reisende und Besucher im Bahnhof orientieren können. Und: Bahnreisende sollen sich Bescheinigungen bei Verspätungen dort künftig selbst ausdrucken können. Der Tresen der neu gestalteten DB Information wird für Rollstuhlfahrer unterfahrbar sein. "Die Kosten für den Umbau in Hamburg bewegen sich in einem niedrigen sechsstelligen Bereich", so Egbert Meyer-Lovis, Sprecher der Deutschen Bahn in Hamburg.

Teil des Qualitätsprogramms "Zukunft Bahn"

Die Modernisierung des Infopoints im Hamburger Hauptbahnhof ist Teil des 2016 gestarteten Qualitätsprogramms „Zukunft Bahn". Damit will die Deutsche Bahn Qualität, Pünktlichkeit und Kundenorientierung verbessern. Ihre Kunden will die Deutsche Bahn mit Sauberkeit und Komfort in den Bahnhöfen, pünktlicheren Zügen, zuverlässiger Kundeninformation und komfortablen Fahrzeugen überzeugen. Strategisches Ziel des mehrjährigen Programms ist es, über eine bessere Qualität der Kundenangebote den wirtschaftlichen Erfolg zu steigern.

Bereits am Donnerstag weihte die Deutsche Bahn am Nürnberger Hauptbahnhof die erste neu gestaltete DB Information ein. Bundesweit sollen alle 82 bestehenden DB Informationen ausgetauscht werden. Folgende Hauptbahnhöfe werden neben Hamburg als nächstes ausgestattet: Frankfurt am Main, Hannover, München, Köln, Leipzig, Karlsruhe und Berlin sowie Berlin Ostbahnhof. Bis Ende 2020 soll der Austausch an allen Standorten abgeschlossen sein.

Praxistext am Bahnhof Berlin Südkreuz

Bei der Neuentwicklung der DB Information ging die Deutsche Bahn folgenden Weg: Neben Kunden wirkten auch Mitarbeiter der Deutschen Bahn, Behindertenverbände, Bestellerorganisationen für den Nahverkehr, Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie mehrere Start-ups mit. Die Bedürfnisse und Anregungen dieser Gruppen wurden aufgenommen, in zahlreichen Werkstattversuchen realisiert und in einen Prototypen integriert. Dieser wurde am Bahnhof Berlin Südkreuz dem Praxistest unterzogen.