Hamburg. Am Freitag locken zahlreiche Sonderangebote in die City. Laut einer Studie ist der Black Friday in der Hansestadt am beliebtesten.
Der Countdown läuft: Es sind nur noch drei Tage bis zum Black Friday („Schwarzer Freitag“) – dem Lieblingstag der Schnäppchenjäger. An diesem Freitag locken wieder zahlreiche Rabattaktionen die Hamburger in die Innenstadt und läuten traditionell die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts ein. Laut einer Studie des Verbraucherforums „mydealz.de“ ist der Black Friday in der Hansestadt so beliebt wie sonst nirgends in Deutschland.
Demnach ist die Shoppingveranstaltung in Hamburg bekannter als in jedem anderen Bundesland. Zehn von zehn Befragten an der Elbe kennen den Black Friday, rund 85 Prozent machen sich im Internet oder in der City auf die Suche nach Schnäppchen. Zum Vergleich: Nur die Saarländer (90 Prozent) haben sich vorgenommen, an diesem Tag noch mehr einzukaufen. Auf Rang drei der willigsten Käufer wird mit 80 Prozent Mecklenburg-Vorpommern geführt.
Hamburger wollen wenig Geld ausgeben
Obwohl der Black Friday in Hamburg so beliebt ist, will der Verbraucher hier möglichst wenig Geld ausgeben. Die Schnäppchen-Plattform „mydealz.de“ hat die deutschlandweit 1000 Befragten in drei Gruppen eingeteilt: Small Spender (Ausgaben von bis zu 100 Euro), Medium Spender (100 bis 300 Euro) und Big Spender (mehr als 300 Euro). Das Ergebnis: Mehr als 300 Euro will sich in Hamburg niemand entlocken lassen. Stattdessen rechnen über die Hälfte der Befragten mit Ausgaben von unter 100 Euro. Weniger geben nur Verbraucher aus Mecklenburg-Vorpommern aus.
Doch was kaufen sich die Hamburger von ihrem Geld? Drogerieartikel, Haushaltselektronik und Mode dürften in diesem Jahr am besten laufen. 37,5 Prozent der Konsumenten planen, am Black Friday Drogerieartikel und Kosmetika zu kaufen – gefolgt von Haushaltselektronik (31,3 Prozent) und Mode (31,3 Prozent). TV & HiFi-Produkte landen überraschend mit 6,25 Prozent auf dem letzten Platz.
Black Friday kommt ursprünglich aus den USA
Der Black Friday hat seinen Ursprung in den USA. Die 1961 in Philadelphia entstandene Tradition findet immer am Freitag nach Thanksgiving statt. Da viele Amerikaner diesen Tag als Brückentag wählen und dadurch Zeit zum shoppen finden, zählt der Black Friday zu einem der umsatzstärksten Tage des Jahres. Seit 2006 gibt es die Rabattaktion auch in Deutschland. In diesem Jahr erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) zusätzliche Umsätze von rund 1,7 Milliarden Euro.
Wo gibt es die besten Schnäppchen?
Günstige Angebote gibt es bei vielen Online-Versandhändlern – zum Beispiel bei Amazon. Kunden können dort von mehr als 55.000 Angeboten mit bis zu 50 Prozent Rabatt profitieren.
Auch bei Saturn kann gespart werden. In der Black-Week werden den Verbrauchern Kühlschränke, Waschmaschinen oder Smartphones zu deutlich reduzierten Preisen angeboten.
Der Kreuzfahrt-Riese Aida bietet vom 23. bis 27. November günstige Reisen an. Die Parfümerie Douglas verspricht 20 Prozent Rabatt, Sportartikelhersteller Adidas sogar 30 Prozent auf rund 100 ausgewählte Artikel.
Auch in der Hamburger Innenstadt nehmen zahlreiche Geschäfte am Black Friday teil.