Hamburg. Lärmmessung des Abendblatts zeigt: Mit Tempolimit sind Lkw und Busse leiser

Eigene Lärmmessungen des Abendblatts mit einem Gerät des Nabu (Testo 816-1) an schwer belasteten Straßen haben am vorigen Donnerstag folgendes Bild gezeigt: Besonders laut war es an der Hamburger Straße (Höhe Nr. 190) mit 75 bis 80 Dezibel (dbA), gemessen auf dem Bürgersteig. Ausreißer nach oben waren hier wie überall Lkw (hier bis zu 88 db) und die Motorräder (86). Zum Vergleich: Laut Umweltbundesamt stören bereits Geräusche von 60 Dezibel die Konzentration und führen zu ersten Belastungs­reaktionen. Bei dauernder Belastung von 80 Dezibel erhöht sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Eine Messung neben einer Unebenheit erhöhte den Lärmpegel sichtbar. Besonders deutlich wurde die Bedeutung des Straßenbelags am Schulterblatt. Auf dem Kopfsteinpflaster erzeugte auf unserem Gerät schon ein zügig fahrender Pkw bis zu 82 dbA (im Vergleich zu 65 bis 70 auf glattem Asphalt).

Sehr deutlich wurde auch die Bedeutung des Beschleunigens: hochtourige beschleunigende Fahrzeuge erzeugen deutlich mehr Lärm als gleichmäßig und niedertourig fahrende. Besonders laut sind naturgemäß die Hupen. Die Hupe eines etwa 30 Meter entfernten Audi ließ unser Gerät am Siemersplatz auf rund 92 dbA ausschlagen.

Die Wirkung von Geschwindigkeitsbegrenzungen konnten wir an der Max-Brauer-Allee (Höhe Luftmessstation) feststellen. Wegen einer Baustelle reduzierte sich dort nicht nur die Geschwindigkeit der Fahrzeuge, sondern auch der durchschnittliche Lärmpegel hörbar. Das gleiche Bild zeigte sich an der Stresemannstraße auf der Tempo-30-Strecke. Selbst schwere Busse und Lkw erzeugten dort auf unserem Gerät sichtbar weniger Lärm als bei höheren Geschwindigkeiten wie etwa an der Kieler Straße. Ausnahmen: das Anfahren an Ampeln. Ausreißer nach oben waren auch an der Kieler Straße (Höhe Nr. 303 vor einem 13-stöckigen Wohnhaus) Lkw und Motorräder. Ein Harley-Fahrer, der nur einmal kurz und nicht voll aufdrehte, ließ unser Messgerät mehr als 90 dbA anzeigen. Auf der Hoheluftchaussee kam selbst ein alter Vespa-Roller auf 83 dbA. Dass Motorräder zu den größten Lärmerzeugern gehören, hatte auch der Nabu bei den Harley Days nachgewiesen. Neben der Biker-Kolonne wurden 111 dbA gemessen. Das entspricht in etwa dem Lärm, den Kreissägen und Presslufthämmer erzeugen.