Hamburg.

Udo Lindenberg ist vieles: Rockmusiker, Schriftsteller und Kunstmaler. Er ist Stiftungsgründer, politisch aktiv, engagiert sich für die Afrikahilfe und ziert mit einem Selbstpor­trät eine Briefmarke. Eine Hochzeit oder Kinder gehören jedoch nicht zum Lebensentwurf des 71-Jährigen. Dabei sind der Panikrocker und Fotografin Tine Acke seit 19 Jahren ein Paar. Im Interview mit der Zeitschrift „Gala“ erklärt Udo Lindenberg, warum er weder verheiratet ist noch eigene Kinder hat: „Das ist doch nix für ‘n Indianer-Streuner wie mich, Ehe und bordeigene Kids. Ich habe mein Leben schon ganz früh in den Dienst des Rock ’n’ Roll gestellt.“

Abgesehen davon nennt der Sänger aber noch einen weiteren Grund: „Promikinder haben es oft ganz schön schwer. Dann setzt man so ‘nem Lindenzwerg ‘nen Hut auf und sagt ihm: ,Nun, sing mal so schön wie dein Alter!‘ Haha“, erklärt Lindenberg.

Lindenberg und Acke sind nicht nur privat ein Paar, sondern arbeiten auch beruflich erfolgreich zusammen. Erst kürzlich brachte die Fotografin einen Bildband über die Stadiontourneen des Rockstars heraus, in dem sie Momente seines Leben festgehalten hat.