Hamburg. 840 Einzelwünsche wurden realisiert. Heute geht die MS “Europa“ nach Werftaufenthalt bei Blohm+Voss auf Reisen Richtung Spanien.

Die Werftarbeiter bei Blohm+Voss haben Wort gehalten: Innerhalb von gut zwei Wochen ist es ihnen gelungen, das nach dem renommierten "Berlitz Cruise Guide" weltweit beste Kreuzfahrtschiff, die MS "Europa", auf den neuesten Stand zu bringen. Die Geschäftsführung hatte exakt 840 Einzelwünsche, und die mussten bis zu diesem Freitag realisiert sein. Inzwischen checken die Passagiere im Hamburger Hafen ein, um pünktlich um 17 Uhr auf ihre Reise Richtung Westeuropa bis ins spanische Bilbao zu gehen. Die Penthouse Grand Suite kostet pro Person für zwölf Tage rund 12.000 Euro.

Beliebter Treffpunkt für Raucher: die neue gestaltete Havana-Bar
Beliebter Treffpunkt für Raucher: die neue gestaltete Havana-Bar © Hapag-Lloyd Cruises | Unbekannt

Mehr Räume für Massagen

Und das ist neu bei dem 1998 in Finnland gebauten Kreuzfahrtschiff von Hapag-Lloyd Cruises: Der Spa-Bereich wurde deutlich vergrößert und bietet jetzt Thalasso-Wanne, Schwebeliege, Behandlungsräume für Shiatsu-Massagen und weitere Anti-Aging-Konzepte.

Stylisch: einer der modernisierten Massageräume
Stylisch: einer der modernisierten Massageräume © Hapag-Lloyd Cruises | Unbekannt

In frischer Optik präsentiert sich die beliebte Kaffee-Lounge "Belvedere" am Bug des Schiffes, eine Oase selbst bei stärkerem Seegang. Derweil können sich die Raucher in der Havana Bar auf neue Möbel und Tapeten freuen. Die frühere Galerie, das "Atelier", hat jetzt das Potenzial zu einem großen Vortrags- und Sportraum zu werden. Damit entsprach die Reederei vielen Gästewünschen.

60 Gewerke beteiligt

Insgesamt waren an der Modernisierung 850 Arbeiter von 60 Gewerken beteiligt, sagt Negar Etminan, Sprecherin von Hapag-Lloyd Cruises. 2900 Quadratmeter neuer Teppich mussten verlegt und 3500 Liter Farbe gestrichen werden. Nach Unternehmensangaben stellte der Austausch eines Azipod-Antriebscomputers eine besondere Herausforderung dar. Dafür musste sowohl in die Außenwand als auch in eine Decke zwischen den Decks ein großes Loch geschnitten werden. Azipod-Antriebe sind um 360 Grad drehbare Propeller.

Zur Höhe der Modernisierungkosten machte die Reederei keine Angaben. Vor zwei Jahren hatte das Schiff ebenfalls bei Blohm+Voss einen längeren Werftaufenthalt absolviert. Erst vor wenigen Tagen wurde die "Europa 2" aufwändig in Hamburg aufgehübscht.