Hamburg.
58 Prozent der Hamburger haben in den letzten zwei Jahren mindestens eine Großveranstaltung in der Hansestadt besucht. Dieses Ergebnis geht aus einer Studie der Hamburg Tourismus GmbH hervor.
Das Alstervergnügen rangiert auf dem vierten Platz der beliebtesten Events in Hamburg. 21 Prozent besuchten das traditionelle Volksfest. Am stärksten zieht es die Hamburger zum eigenen Dom. 47 Prozent waren in den letzten zwei Jahren auf dem Heiligengeistfeld unterwegs. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Hafengeburtstag und die Hamburger Weihnachtsmärkte.
Zudem geht aus der repräsentativen Umfrage hervor, dass in dem Zeitraum 52 Prozent der Einwohner innerer Stadtteile mindestens eine Großveranstaltung besucht haben. Auch bei ihnen ist der Hamburger Dom mit 55 Prozent das beliebteste Ziel. Das Alstervergnügen findet sich auch in dieser Kategorie auf dem vierten Platz wieder. 16 Prozent der Bewohner innerer Stadtteile würden beim Traditionsfest Zeit verbringen. Der Hafengeburtstag und die Weihnachtsmärkte stehen auch hier auf dem zweiten und dritten Platz. (hpjw)