St. Georg. Der Bahnsteig am Gleis 8 wird erneuert. Regionalbahn aus Kiel endet in Altona. Doch auch dort kommt es zu Einschränkungen.

Wer am Montag von Kiel aus mit der Regionalbahn zum Hamburger Hauptbahnhof unterwegs ist, wird seine Reise bereits in Altona beenden müssen. Bis zum 1. September wird auf dem Hauptbahnhof der Bahnsteig am Gleis 8 erneuert. „Aufgrund der Bauarbeiten beginnen und enden in dieser Zeit zahlreiche Züge zwischen Hamburg und Kiel (RE 70) in Hamburg-Altona statt Hamburg Hauptbahnhof“, heißt es nüchtern auf der Internetseite der Bahn.

Bahnsteinkanten und Bahnsteigbelege werden erneuert

Deren Sprecher Egbert Meyer-Lovis verweist darauf, dass die schrittweise Erneuerung der Bahnsteige seit einigen Jahren jeweils zur Sommerzeit umgesetzt wird. „Im vergangenen Jahr haben wir den Bahnsteig am Gleis 7 saniert.“ Man suche sich für diese Arbeiten stets die Ferienzeit aus. „Dann sind deutlich weniger Berufspendler unterwegs.“

Laut Meyer-Lovis werden die Bahnsteinkanten und die Bahnsteigbelege erneuert. Die Steine seien heller. Zudem würden im Rahmen des Blindenleitsystems geriffelte Steine verlegt. Wegen der Bauarbeiten und der Tatsache, dass ein Bauzug die Schiene belege, könne das Gleis 8 nicht genutzt werden. Fernzüge seien von den Baumaßnahmen nur insofern betroffen, als dass sie in den kommenden Wochen an anderen Gleisen ankommen beziehungsweise abfahren.

Unter bauinfos.deutschebahn.com/norden informiert die Bahn über die Sperrung. Zudem sollten die Fahrgäste Lautsprecheransagen und Aushänge in den Bahnhöfen beachten. Laut Meyer-Lovis bedeutet die Sperrung eines Bahngleises eine spürbare Reduzierung der Kapazität des Bahnhofs.

Bahnbrücke in Altona wird ebenfalls saniert

Der Umstieg im Bahnhof Altona ist in diesen Tagen allerdings ebenfalls mit Tücken verbunden. Wie berichtet, ist der Bahnhof aufgrund der Sanierung der als Lessingtunnel bekannten Bahnbrücke bis zum 29. August von Teilen des S-Bahn-Verkehrs abgeschnitten. So fährt zwischen Othmarschen und Holstenstraße nur der Schienenersatzverkehr. In den nächsten Tagen nun beginnen – sozusagen „im Schatten“ dieser Bauarbeiten – Sanierungsarbeiten an den S-Bahn-Steigen 1 und 4. „Die Bahnsteige erhalten neue Belage und eine neue Beleuchtung“, sagt Meyer-Lovis. Außerdem werden Werbetafeln an anderen Stellen angebracht.

Die Bauarbeiten in Altona sind Teil eines hamburgweiten Sanierungsprojekts der Bahn, das seit dem vergangenen Jahr läuft. Für die Erneuerung von zehn S-Bahn-Stationen stehen 48 Millionen Euro zur Verfügung. Im Rahmen des Projekts werden alle unterirdischen Stationen saniert. Die Stationen Stadthausbrücke und Jungfernstieg sind bereits fertig. So wurden dort durch die Arbeiten mithilfe einer „Milchglas-Optik“ ein heller, freundlicher Eindruck geschaffen. Dadurch sollte das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste gesteigert werden.

Die Arbeiten umfassen die neue Gestaltung von Wänden, Bahnsteigen und Zwischenebenen. So werden die Fliesen, die bisher die Wände der Stationen schmückten, abgeschlagen und durch einen Anstrich ersetzt. Das Ende der Arbeiten ist für das Jahr 2020 geplant. Durch die Arbeiten, die jetzt in Altona starten, werden aber keine weiteren S-Bahn-Linien behindert.