Kate und William zeigen sich an der Elbphilharmonie
•
Lesezeit: 3 Minuten
1/38
Hamburg. Das royale Paar kommt am Freitag nach Hamburg und gibt sich schon bei der Anreise mit der Deutschen Bahn ganz volksnah.
Alle, die den Schirm aufspannen, wenn es in London regnet, aufgepasst: An diesem Freitag kommen die Popstars unter den europäischen Königlichen in die Stadt. Prinz William (35) und Herzogin Kate (35) statten bei ihrem ersten gemeinsamen offiziellen Deutschland-Besuch auch Hamburg einen Besuch ab und freuen sich auf "vielfältige Begegnungen".
Alle Fans der britischen Royals werden die Möglichkeit haben, das britische Prinzenpaar zu erleben. Nach einem Konzert in der Elbphilharmonie soll sich das Paar gegen 14.30 Uhr sich auf dem Platz der Deutschen Einheit den Hamburgern zeigen. Wer einen Blick auf das royale Paar werfen möchte, sollte sich möglichst frühzeitig auf den Weg machen (über Dalmannkai oder Kaiserkai). Denn „auch öffentliche Plätze bieten nur Raum für eine begrenzte Zahl von Menschen“, heißt es aus der Senatspressestelle, die den royalen Besuch koordiniert. „Wenn diese Zahl erreicht ist, wird die Polizei niemanden mehr einlassen.“
Bilder der Royals in Deutschland:
Prinz William und Kate besuchen Berlin
1/38
Auch Prinz George und Prinzessin Charlotte reisen mit
„Bringen Kate & William unserer Stadt das Lächeln zurück?“ titelte der Boulevard in dieser Woche unter Anspielung der zurückliegenden G20-Krawalle. In der Tat gelten Kate und William, wie sie vom Volksmund salopp und liebevoll genannt werden, als Sympathieträger unter den europäischen Königsfamilien – zumal sie sich recht offen mit ihren Kindern Prinz George (3) und Prinzessin Charlotte (2) in der Öffentlichkeit präsentieren. Auch bei der dreitägigen Deutschland-Reise begleiten sie ihre Eltern.
Besonders Kate ist wegen ihrer natürlichen Art beliebt und wird von Journalisten für ihren unkonventionellen Modestil gelobt. Der Twitter-Nutzer „What Kate Wore“ verfolgt quasi minutiös, in welchem Kleid und mit welcher Frisur die Herzogin ihre offiziellen Termine wahrnimmt. In Warschau, wo die Familie vor ihrem Deutschlandbesuch gastierte, trug sie ein Kleid der polnischen Designerin Gosia Baczynska mit auffälligem Perlenschmuck.
Olaf Scholz begrüßt das Paar im Maritimen Museum
Nach einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und einer Gartenparty zum Geburtstag der Queen in Berlin sowie einer Ruderbootfahrt auf dem Neckar in Heidelberg steht am 21. Juli die Hansestadt auf dem Programm. Ganz volksnah gibt sich die royale Familie schon bei der Anreise. Mit der Deutschen Bahn geht es von Berlin nach Hamburg. Mit dabei sind Mitarbeiter des königlichen Palastes sowie Botschaftsangehörige.
Erste Station ist das Internationale Maritime Museum in der HafenCity, wo das Paar gegen 13 Uhr auf dem roten Teppich erwartet wird und von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und Peter Tamm jun. begrüßt werden wird. Anschließend stehen auf Deck 2 Gespräche mit Forschern und Studierenden zum deutsch-britischen Wissenschaftsjahr „Meere und Ozeane“ an.
Von Finkenwerder aus geht es zurück nach England
Bei welchen Terminen die Kinder dabei sein werden, wollte die Britische Botschaft nicht verlauten. Das "interaktive Konzert für Kinder", das die Hamburger Symphoniker in der Elbphilharmonie geben, wäre sicherlich das Richtige für die Kleinen. Und ein schönes Geschenk für Prinz George, der am Sonnabend seinen vierten Geburtstag feiert.
Den Abschluss des Hamburg-Besuchs bildet das Airbus-Werk in Finkenwerder. Dort wollen sich Kate und William mit Auszubildenden über deren Berufsbilder unterhalten, einen Produktionshangar und zwei Helikopter besichtigen. Von Finkenwerder aus geht es dann am frühen Abend zurück nach England.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.