St. Pauli zeigt sich nach den G20-Tagen wieder bunt: Zur Parade beim 21. Schlagermove am Sonnabendnachmittag ab 15 Uhr werden bis zu 500.000 Fans erwartet. Auf 45 rollenden Musik-Trucks sorgen Schlager-Urgesteine wie Bata Illic und Christian Anders mit ihren Hits für Stimmung. Auch Szene-Stars wie die Gruppe Wind, Willi Herren und Peter Sebastian sind mit dabei.

Nach der Warm-up-Party am Freitagabend bringen sich die bunt geschmückten Schlager-Wagen Sonnabendmittag auf dem Heiligengeistfeld in Stellung. Von dort aus bewegt sich die Karawane um 15 Uhr zu den Landungsbrücken, weiter zum Fischmarkt und hoch auf die Reeperbahn.

Die zweitägige Veranstaltung endet in der Nacht zu Sonntag bei der sogenannten Aftermove-Party. Tickets für die Veranstaltung gibt es an den Tagekassen auf dem Heiligengeistfeld. Die Ticket-Kassen haben am Sonnabend von 13 Uhr bis 24 Uhr geöffnet. Am Freitag ist der Eintritt in allen fünf Festzelten frei.

Der Hamburg Wasser World Triathlon findet zeitgleich am Sonnabend und Sonntag rund um die Alster statt. Laut Veranstalter ist es das weltweit größte Rennen seiner Art. Mehr als 10.000 Teilnehmer haben sich angemeldet. Mitten im Herzen Hamburgs schwimmen sie durch die Alster, fahren mit dem Rad zur Elbe und laufen schließlich auf einem Rundkurs zum Ziel auf dem Rathausmarkt.

Nach den Krawallen beim G20-Gipfel sind laut Hamburger Sicherheitsbehörden keine besonderen Maßnahmen für den Schlager­move und die Triathlon-Veranstaltung am Wochenende geplant. Nach Angaben der Hamburger Polizei verliefen die Veranstaltungen in den vergangenen Jahren friedlich.