Hamburg. Örtlich können sich Tornados entwickeln. Deutscher Wetterdienst warnt vor großkörnigem Hagel am Donnerstag.
Der Sommeranfang hat den Hamburgern am Mittwoch angenehme Temperaturen bei blauem Himmel und Sonnenschein beschert. Damit ist am Donnerstag Schluss. "Eine Kaltfront treibt eine Gewitterlinie vor sich her", sagt Peter Schwarz vom Hamburger Institut für Wetter und Klimakommunikation. Vor allem am Donnerstagnachmittag drohen Unwetter.
Zuvor wird es schwül mit Temperaturen bis zu 30 Grad in Hamburg. Schon am Vormittag breiten sich kräftige Schauer und örtlich auch heftige Gewitter von der Nordsee bis nach Hamburg aus. Der Deutsche Wetterdienst spricht von "großkörnigem Hagel".
Sturmböen können Orkanstärke erreichen
Spannend wird es am Nachmittag und am Abend, wenn eine zweite Gewitterfront über Hamburg hinwegzieht. "Es kann Starkregen, Blitzschläge und teils auch Hagel geben", sagt Meteorologe Schwarz. "Die Sturmböen können Orkansstärke erreichen." Es bestehe Tornadogefahr.
In der Nacht zu Freitag lassen Schauer und Gewitter nach. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 16 Grad. Der Freitag startet mit Wolken und Regen. "Später kommt die Sonne raus und es wird 22 bis 23 Grad warm", so Schwarz. Für das Wochenende sagt der Meteorologe windiges Schauerwetter voraus.