Hamburg. Japanisches Traditionsfest am Wochenende. Feuerwerk an der Alster am Freitag

Das Feuerwerk des Hamburger Kirschblütenfestes an der Außenalster begeistert jedes Jahr Tausende Schaulustige. Auch in diesem Jahr wird der Himmel über der Alster erleuchtet. Von Freitag, 19. bis Sonntag, 21. Mai, findet die traditionelle Veranstaltung wieder in der Hansestadt statt. Das Feuerwerk am Freitag um 22.30 Uhr ist einer der Höhepunkte.

Ein weiterer – die Wahl der zweiten Hamburger Kirschblütenkönigin. Vor zwei Jahren durfte erstmals in der Geschichte des seit 49 Jahren in der Hansestadt stattfindenden japanischen Volksfestes der Titel vergeben werden. Zuvor wurden stets Kirschblütenprinzessinen gewählt. Die damals 25-jährige Laura Gräwert wurde zur ersten Kirschblütenkönigin gewählt und repräsentierte Hamburg unter anderem bei einer Delegationsreise in Japan. Dieses Privileg wird weltweit nur zwei Städten von der Japan Sakura Foundation gewährt: Washington und Hamburg. Zur Krönung der neuen Kirschblütenkönigin am Sonntag im Hotel Grand Elysée wird der Besuch der 26. Japanischen Kirschblütenkönigin, Aiko Masuda, erwartet.

Der diesjährige japanische Kulturtag findet am Sonnabend in Planten un Blomen statt. Im japanischen Garten rund um das Teehaus erwartet die Besucher ein Programm aus Sport, Musik, Kunst und Gastronomie.

Die japanische Gemeinde bedankt sich seit 1968 mit dem jährlichen Kirschblütenfest bei der Stadt Hamburg für deren Gastfreundschaft. Durch die Wahl der Kirschblütenkönigin sollen die freundschaftlichen Beziehungen weiter vertieft werden.

Nur wenige Tage nach dem Kirschblütenfest findet eine weitere japanische Kulturveranstaltung in der Hansestadt statt. Vom 31. Mai bis 4. Juni wird beim 18. Japan-Filmfest Hamburg an drei Standorten japanisches Kino zu sehen sein. In der Hansestadt leben derzeit rund 2000 Japaner.