Hamburg.

Der NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten („DAS!“) hat offenbar im Urlaub einem handfesten Streit nicht ausweichen können. Wie seine Redaktion und andere Moderatoren auf Facebook posten, soll Baumgarten verletzt worden sein, als er im Urlaub bei einem Streit schlichten wollte.

„Das darf doch nicht wahr sein“, heißt es auf der NDR-Facebook-Seite. „Hinnerk Baumgarten wollte im Urlaub einen Streit schlichten und wurde dabei selbst verletzt. Es geht ihm den Umständen entsprechend. Wir denken an Dich, Hinnerk, und wünschen Dir alles Gute.“ Daraufhin gingen auf den Facebook-Seiten des Moderators sowie der NDR-Sendung zahlreiche Genesungswünsche an Baumgarten ein. Gestern ließ der 49-Jährige seinen Dank ausrichten.

„Es geht mir den Umständen entsprechend gut. Ich habe ein blaues Auge, eine Gehirnerschütterung, und ein Zahn ist gebrochen“, wird Baumgarten unter einem Bild zitiert, das ihn in einem Krankenhauskittel auf einer Liege sitzend zeigt. „Es hätte aber auch schlimmer kommen können“, ließ der Fernsehmann über den Vorfall mitteilen, über den es noch unterschiedliche Lesarten gibt.

Nach Informationen der „Bild“-Zeitung soll der Moderator am Ballermann auf Mallorca verprügelt worden sein. Demnach habe der 49-Jährige an der Promenade unweit des Ballermanns einen Wildpinkler zur Rede stellen wollen, worauf dieser und dessen Begleiter unvermittelt zuschlugen. „Es dauerte nur Sekunden, dann lag ich in meinem Blut. Ich wurde bewusstlos“, wird Baumgarten zitiert.

Bei der Attacke habe der NDR-Mann, der von seiner Tochter begleitet wurde, eine Gehirnerschütterung, Prellungen, eine angeknackste Nase, Kieferverletzungen sowie mehrere angebrochene und lockere Zähne davongetragen.

Ob er wie geplant in ein paar Tagen die Moderation, bei der er sich mit Bettina Tietjen und Inka Schneider abwechselt, übernehmen kann, muss sich herausstellen. Vorgenommen hat es sich Baumgarten jedenfalls. „Am Montag bin ich wieder auf Sendung.“