Hamburg .
In Deutschland haben 54 Millionen Menschen den Führerschein, zehn Millionen von ihnen sind über 65 Jahre alt, fast zwei Millionen sind zwischen 75 Jahre und 84 Jahre alt. Das statistische Risiko, in einen Unfall verwickelt zu werden, steigt ab einem Alter von 75 Jahren stark an. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat empfiehlt deshalb Gesundheitschecks – schon ab 40 Jahren. Überprüft werden sollten neben der Sehkraft, das Gehör, die Beweglichkeit, die Aufmerksamkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit sowie die Funktion von Herz, Leber und Nervensystem.
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat zudem ein Programm mit dem Namen „Sicher mobil im Alter“ aufgelegt. Gedacht ist es für Menschen ab einem Alter von 50 Jahren. Beim „Fit mobil“-Workshop mit Verkehrsexperte Hans-Jürgen Hoormann vom DVR sollen die Teilnehmer lernen, Gefahren im Straßenverkehr zu erkennen und zu vermeiden.
Regelmäßig veranstaltet Hoormann bei Auto Vorbeck in Wentorf kostenlose Fahrsicherheitsseminare. Dort erarbeiten die Teilnehmer eigene praktische Lösungen. Themen sind unter anderem: Erhalt der Fahrtüchtigkeit, Nutzung von Hilfen, neue Regeln und die technische Ausstattung am Fahrzeug. Die Seminare werden an zwei Tagen durchgeführt und dauern jeweils rund vier Stunden. Die nächsten Termine sind im Oktober und November. Verbindliche Anmeldungen sind möglich unter der Rufnummer (040) 7 90 07 90 oder per E-Mail unter fitmobil@auto-vorbeck.de oder hans-juergenhoorman@alice-dsl.net. Darüberhinaus bieten zahlreiche Verbände praktische Fahrsicherheitstrainings an, darunter der ADAC und der Auto Club Europa (ACE).