Im Baakenhafenquartier entstehen 2200 Wohnungen (39 Prozent öffentlich gefördert). Zu den Bauherren gehören Baugenossenschaften, Baugemeinschaften mit besonderen Konzepten und soziale Träger.
Die Quadratmeterpreise für die Sozialwohnungen liegen zwischen 6,20 Euro und 8,30 Euro, für Eigentums- und Mietwohnungen im eher gehobenen Preissegment.
Die Verkehrsanbindung ist gut. Die Haltestellen „HafenCity Universität“ (U 4), „Elbbrücken“ (U 4, S 3) und die Stationen der Buslinie 111 sind in wenigen Minuten erreichbar. Die Versmannstraße verläuft am nördlichen Rand des Quartiers, in dem es sonst nur Wohnstraßen gibt.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es rund um den Lola-Rogge-Platz. Hier ist ebenfalls ein Bildungs- und Familienzentrum mit einer vierzügigen Grundschule und einer Kita für 200 Kinder geplant.
Das urbane Leben auf der von drei Wasserläufen umgebenen Halbinsel soll durch eine Mischung aus kleinen Läden und Kneipen gewährleistet sein.
Ideal für Familien, weil viele Spiel- und Freizeitflächen geplant sind und es nur wenig Autoverkehr geben wird, aber auch für Studenten und Senioren.
Informationen zu Bauherren und Genossenschaften finden Sie unter www.hafencity.com/de/quartiere.html.