Hamburg. TV-Special über das Leben von Frank Otto und Nathalie Volk in der Villa in Alsternähe: Sie redet viel – auch über teure Geschenke.

„Kann das wirklich Liebe sein?“ Die neue TV-Sendung über das Leben des Hamburger Unternehmers Frank Otto mit seiner 39 Jahre jüngeren Freundin Nathalie Volk beginnt mit dieser Frage, die sich seit Bekanntwerden der Beziehung so viele stellen. Und sie macht klar: Diesmal geht es in der Reportagereihe „Goodbye Deutschland“ auf Vox nicht um zwei Auswanderer, diesmal geht es um die Geschichte vom Millionär, der ein junges Model liebt.

Folgerichtig spielt der erste Teil überwiegend in Ottos Villa in Alsternähe. Manchmal sieht man einen fröhlichen, gelassenen Hausherrn, der durchaus glaubwürdig behauptet, er habe sich ins Fernsehen begeben, um auf den Meeresschutz aufmerksam zu machen. Für den engagiert er sich schon seit Jahren.

Er hat ihr Ohrringe für 85.000 Euro geschenkt

Meist, um nicht zu sagen: fast immer, sieht und hört man allerdings Nathalie Volk. Früher spielte sie bei „Germany’s next Topmodel“ mit, dann im „Dschungelcamp“. Jetzt scheint sie die Rolle ihres Lebens gefunden zu haben. Frage: „Glaubst du, dass du eines Tages Nathalie Otto heißen wirst?“ Klare Antwort: „Ja.“ Er sei ihr erster Freund, erzählt das Model, er gebe ihr „Sicherheit als Frau“. Und weiter: „Er hat mir an einem Tag mal Ohrringe für 85.000 Euro geschenkt, einfach so. Mein Traummann.“ Der, so sagt sie es in einer Mischung aus jugendlicher Unbekümmert- und ziemlicher Klarheit, sein Leben ja schon hinter sich habe. „Ich habe mein Leben noch vor mir.“ 20 Jahre ist sie alt, wobei Frank Otto sie „nicht wie andere in diesem Alter wahrnimmt. Sie wirkt sehr viel reifer.“

In der Villa ihres Freundes bewegt sie sich auf jeden Fall so, als würde sie seit Jahren dort leben. Eine Haushälterin macht den Tee, eine Visagistin übernimmt das Schminken. Die Stylistin darf sogar später mit auf die Seychellen fliegen, wo die neuen TV-Stars dabei sind, wenn eine Meeresschildkröte 188 Eier legt.

Ein Moment, der zumindest Frank Otto wirklich interessiert und berührt. Nathalie Volk sagt, sie müsse das alles erst noch lernen, aber sie freue sich darauf „die Welt zu retten“. Darum soll es gehen bei der „Forschungsreise mit Designerkleidung“, Otto will ihr zeigen, welche Naturschutz-Projekte er dort unterstützt. Aber, wie gesagt: In Folge eins machen diese Szenen nur einen Bruchteil aus.

Sie wollen die Welt retten – und das ist kein Luxusurlaub

Weit mehr Raum nimmt dagegen ein Foto-Shooting mit der „Bunten“ ein, bei der zumindest die Hamburger eine alte Bekannte treffen. High-Society-Reporterin Bea Swietczak verläuft sich nicht nur in Ottos Haus, sondern erlaubt sich auch einen frechen Spruch über Nathalie Volks natürlich begehbaren Kleiderschrank: „Ich hätte gedacht, dass du viel mehr Klamotten hast.“ Und was sagt die Volk: „Das kommt noch.“

Nathalie Volk und Frank Otto ganz verliebt

Frank Otto und Nathalie Volk reisen mit „Goodbye Deutschland“ auf die Seychellen.
Frank Otto und Nathalie Volk reisen mit „Goodbye Deutschland“ auf die Seychellen. © VOX | Frank Otto & Nathalie Volk, Seyc
Otto ist engagierter Naturschützer, Volk möchte Charity Lady werden.
Otto ist engagierter Naturschützer, Volk möchte Charity Lady werden. © VOX | Frank Otto & Nathalie Volk, Seyc
Für romantische Bilder am Strand hat das Paar aber noch Zeit.
Für romantische Bilder am Strand hat das Paar aber noch Zeit. © VOX | Frank Otto & Nathalie Volk, Seyc
Ihrem Karriereziel kommt das Model ganz nah, als es sogar den Fürsten von Monaco treffen darf.
Ihrem Karriereziel kommt das Model ganz nah, als es sogar den Fürsten von Monaco treffen darf. © VOX | Frank Otto & Nathalie Volk, Seyc
Auch private Einblicke gibt es in der Vox-Sendung. Nathalie Volk und Frank Otto zeigen ihr Leben in Hamburg.
Auch private Einblicke gibt es in der Vox-Sendung. Nathalie Volk und Frank Otto zeigen ihr Leben in Hamburg. © VOX | Frank Otto & Nathalie Volk, Seyc
Sitzt die Frisur? Nathalie Volk kontrolliert das Styling von Otto.
Sitzt die Frisur? Nathalie Volk kontrolliert das Styling von Otto. © VOX | Frank Otto & Nathalie Volk, Seyc
Danach geht es auf die weiße Couch.
Danach geht es auf die weiße Couch. © VOX | Frank Otto & Nathalie Volk, Seyc
Wie verliebt sie sind, zeigen Frank Otto und Nathalie Volk auch im Fernsehen.
Wie verliebt sie sind, zeigen Frank Otto und Nathalie Volk auch im Fernsehen. © VOX | Frank Otto & Nathalie Volk, Seyc
1/8

Ja, sie hat wirklich eine direkte Art, Frank Otto erzählt, dass er genau das an seiner Freundin so mag. Etwa wenn sie sagt: „Später möchte ich nur mit Charity arbeiten, das ist mein Traumberuf.“ Oder: „Wir wollen die Welt retten, das ist kein Luxusurlaub.“ Und, ­damit es nicht so aussieht, als würde nur sie von der Beziehung zu dem Unternehmer profitieren: „Ich habe Frank bekannt gemacht in Deutschland, weil ich ihn extrem ins Boulevard gebracht habe.“ Und eben ins Fernsehen, das die beiden am Ende der ersten Folge in einer ziemlichen kargen Behausung auf den Seychellen zeigt, „eine Zweckunterkunft“, wie Frank Otto sagt. Nathalie Volk sagt dazu erstmal nichts mehr. Fortsetzung folgt. (hai)