Hamburg. Mit der Internetkarte will die Umweltbehörde die Suche nach dem nächsten Standort erleichtern. Teil einer Recycling-Offensive.

Die Entsorgung von wiederverwertbarem Abfall soll einfacher werden.

Auf einer neuen interaktiven Karte im Internet sind jetzt alle Recycling-Container auf einen Klick abrufbar. So lasse sich der nächste Standort schnell und problemlos finden, heißt es aus der Umweltbehörde.

Werstoffarten einzeln abrufbar

„Insgesamt stehen an 914 Standorten 2237 Depotcontainer für Papier und Pappe, 2321 für Altglas, 68 für Kunststoffe und Metalle, 110 für Elektrokleingeräte und 87 für Altkleider zur Verfügung“, sagt Behördensprecher Jan Dube.

„Auf der neuen Info-Seite der Umweltbehörde können alle Wertstoff-Arten einzeln angewählt werden und erscheinen in unterschiedlich farbigen Ringen: Zum Beispiel blaue für Altpapier und grüne für Altglas.“ Über ein Kontextmenü seien dann „alle vorhandenen Container am Standort sowie die Nutzzeiten schnell ersichtlich“.

Ziel: Mülltrennung erhöhen

Die neue Anwendung zeige neben den Depotcontainern auch alle Stand­orte der aktuell zwölf Recyclinghöfe samt Anschriften und Öffnungszeiten.

Der Dienst ist unter dem Suchbegriff „Abfall und Recycling“ auf geoportal-hamburg.de zu finden – außerdem auf den Seiten der Umweltbehörde.

„Ziel der Umweltbehörde ist es, mit der aktuellen Recycling-Offensive die Mülltrennung in Hamburg und den Anteil der Wiederverwertung deutlich zu erhöhen“, so Sprecher Jan Dube. „Dies ist nicht nur ein Gewinn für alle Hamburgerinnen und Hamburger, sondern auch für die Umwelt. Mehr Recycling von Wertstoffen schont Klima und Umwelt.“