Hannover/Hamburg. Routen von Hamburg Richtung Bremen und Hannover betroffen. Fahrpläne verschieben sich. Züge werden monatelang umgeleitet.
Mit Millionenaufwand macht die Deutsche Bahn im Norden in diesem Jahr etliche Hauptstrecken fit für die Zukunft. Rund 470 Millionen Euro werden in die Infrastruktur in Bremen und Niedersachsen investiert, teilte die Bahn am Donnerstag mit. Ziel sind eine höhere Verlässlichkeit und Qualität des Zugverkehrs.
Neben dem Erneuern von Gleisen und Weichen an bestehenden Strecken geht es auch um Aus- und Neubauprojekte. Bundesweit investiert die Bahn 2017 die Rekordsumme von 7,5 Milliarden Euro in das deutsche Schienennetz. Auch für Fahrgäste kann das Konsequenzen haben: Teils müssen die Fahrpläne vorübergehend angepasst und Züge umgeleitet werden.
Bremen-Osnabrück-Münster (8. Mai - 6. November)
In Osnabrück wird eine neue Stellwerkstechnik installiert, zwischen Bremen und Osnabrück werden Gleise, Weichen und Brücken erneuert. Fernzüge werden über Rotenburg oder Hannover umgeleitet, einzelne Züge fallen aus. Im Nahverkehr entfallen einige der Fahrten zwischen Minden und Nienburg.
Hannover-Fulda-Würzburg (4. August - 8. Oktober)
Zwischen Fulda und Würzburg werden Gleise und Weichen erneuert. Die ICE-Züge werden zeitweise umgeleitet, was zu Fahrzeitverlängerungen führt, die sich bis in den Norden auswirken.
Schnellstreck Wolfsburg-Stendal-Berlin (13. Mai - 17. November)
Zwischen Gardelegen und Berlin werden Gleise erneuert, der Betrieb wird teilweise eingleisig abgewickelt. Teilweise werden die ICE umgeleitet und sind länger unterwegs, ein Teil der IC-Züge zwischen Hannover und Berlin fällt aus.
Gebaut wird auch zwischen Hamburg und Hannover
Gebaut wird ebenfalls an den Strecken von Bremen nach Bremerhaven, Hamburg und Hannover sowie der Linie von Hannover nach Altenbeken. In dieser Woche bereits begonnen haben die Arbeiten an der Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven, die bis April 2020 dauern.
Der Wiederaufnahme des Personenzugverkehrs dienen laufende Arbeiten an der Bentheimer Eisenbahn sowie der kurzen Stichstrecke von Salzderhelden nach Einbeck. Zwischen Bad Bentheim und Neuenhaus sollen ab Dezember 2018 wieder Züge pendeln, bis ins Zentrum von Einbeck sollen die Bahnen schon Ende diesen Jahres wieder fahren.
Dem Güterverkehr dient der Bau einer Umfahrung des Rangierbahnhofs Maschen bei Hamburg sowie des Megahubs in Lehrte bei Hannover. Dieser Bahnhof zum Umschlag von Containern soll im Juni in Betrieb gehen.