Registrierung/Bestellung Vor einer Lieferung per Roboter muss man sich bei Hermes als Testkunde registrieren (zustellroboter@hermesworld.com). Voraussetzung ist ein Smartphone, da die Abwicklung darüber erfolgt. Das Formular wird analog ausgedruckt, ausgefüllt, unterschrieben und per Post verschickt oder beim teilnehmenden Paketshop abgegeben. Bei einer Bestellung muss zwingend der Shop als Zustelladresse angegeben werden. Wichtig: 6D9 kann Pakete mit einer Größe von maximal 33 mal 34,4 mal 40,2 Zentimetern transportieren.

Kommunikation Starship versandte an einem Montagvormittag die Nachricht an die angegebene Mobilnummer, in der man ein 15-minütiges Zeitfenster für die Zustellung in den nächsten Tagen frei wählen konnte. Ungünstigerweise war der früheste Termin 9.50 Uhr, der späteste 15.20 Uhr – also genau dann, wenn Arbeitnehmer nicht daheim sind. Weiteres Ärgernis: Der Lieferant hatte bereits am Donnerstag zuvor mitgeteilt, dass das Paket abholbereit im Shop liege. Die Sendung war dort aber über das Wochenende liegen geblieben.
Lieferung
Am Zustelltag kam die nächste Nachricht mit der Information, dass das Paket in 17 Minuten zugestellt werde. Der Weg des Lieferroboters ließ sich sogar mitverfolgen. Im Testfall verstrich die Ankunftszeit, ohne dass etwas passierte. Die Zustellung erfolgte mit neun Minuten Verspätung – aber noch innerhalb des Zeitfensters.

Handhabung „Dein Starship Roboter wartet draußen auf dich“, informierte eine weitere SMS. Das Öffnen der Box erfolgt über einen mitgeschickten Code. Der Empfänger muss nur den Deckel aufklappen, Paket entnehmen und wieder schließen. Danach blinkt es grün, der Lieferroboter fährt weiter.

Retouren Der Link zur Retouren-Abwicklung war in einer Mail versteckt und nicht so leicht zu finden. In einem Fenster ließ sich die Sendungsnummer eintragen, dann ein Termin auswählen. Das weitere Prozedere war wie bei der Lieferung. Nachdem 6D9 mit dem Paket abgefahren war, kam per Mail ein Foto des Einlieferungsscheins.

Fazit Im Vergleich zum Boten erfolgt die Zustellung mit dem Roboter in einem engeren Zeitfenster. Der Empfänger ist zudem unabhängig von Öffnungszeiten und spart den Weg in den Paketshop. Im konkreten Fall waren die Lieferzeiten ungünstigerweise mitten am Tag. Negativ ist auch, dass alles über das Smartphone abgewickelt wird. Sendungen können nur persönlich angenommen werden. Abendblatt-Urteil: 3,5 von fünf Sternen.