Ottensen. Grundschule und Plattenfirma starten Kooperationsprojekt „Schule@Wirtschaft“
Am Mischpult stehen, ein Musikvideo drehen und Fotos mit neuester Technik bearbeiten – womit sich sonst nur Profis beschäftigen, haben jetzt auch Erstklässler der Grundschule Lehmsahl-Mellingstedt gelernt. Bei der Plattenfirma Kontor Records an der Elbe wurden sie spielerisch in die Arbeit des Unternehmens eingeführt.
Das ungewöhnliche Aufeinandertreffen der Sechs-bis Siebenjährigen mit Musikproduzenten, Bildbearbeitern und sogar einem Mitglied der Hamburger Band Scooter war der offizielle Startschuss für das Kooperationsprojekt Sch@W (Schule@Wirtschaft). Die Idee dazu hatten Jens Thele, Gründer von Kontor Records und Vater eines der Erstklässler, sowie Klassenlehrer Benjamin Miller. Letzterer entwickelte auch das Konzept TeamPad©: eine kindgerechte Struktur, mit der die Schritte des Projekts von der Zielsetzung über die Präsentation bis zur Reflexion festgelegt werden. Auch andere (Grund-)Schulklassen sollen es nutzen können.
Mit Sch@W greifen Thele und Miller den Wunsch des Netzwerks Schulewirtschaft auf, feste Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen zu bilden. „Wir möchten zeigen, dass das auch schon mit sehr jungen Schülern sehr gut funktioniert“, so Miller. Geplant ist, dass die Schüler noch bis Ende der vierten Klasse mit Kontor Records zusammenarbeiten. Beim ersten Besuch zeigte Thele ihnen die verschiedenen Abteilungen – vom eigenen „YouTube“-Kanal, in dem Videos der unter Vertrag stehenden Künstler gezeigt werden, bis zum eigenen Grafikbereich.
Dort durften die begeisterten Schüler ein Porträt ihres Klassenlehrers in einen Frosch verwandeln: mit einem grünen Gesicht und gelben Punkten. „Das hängen wir im Klassenraum auf“, kicherten sie am Ende.
Zum Schluss sangen die Schüler im Tonstudio die Schulhymne – und waren mächtig stolz, als ihnen die Aufnahme anschließend vorgespielt wurde. „Vielleicht drehen wir das nächste Mal das passende Musikvideo“, stellte Jens Thele den Schülern in Aussicht. Die meisten wären am liebsten gleich am nächsten Tag wiedergekommen.